Warum macht uns digitale Technik nicht produktiver?

5 Antworten

Das hat was mit dem Entwicklungszeit zu tuen die die Developer hart daran arbeiten. Das kann Jahre dauern. Produktiv Arbeiten gibt es zwar schon die sehr weit ausgereift sind. Andere sind noch in der BETA Phase drin und nicht so ganz ausgereift. Die Technik ist ja allein schon im Jahr 2023 schon produktiv genug. Wenn du mal bedenkst, dass ich im Jahrgang 87 bin, da könnte ich auf die heutige Technik eher lachen oder schmunzeln. Damals für uns noch Neuland. Also in meiner Zeit gab es noch keine Handys oder Smartphones. Vieles lief im Alltag offline ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw

Wiel die Technik uns immer einen Strich durch die Rechnung macht!

Viel Technik bedeutet: Es kann viel kaputt gehen

z.B. Computer

  1. Sie können gehackt werden
  2. Sie stürzen gerne mal ab
  3. Es geht viel kaput
  4. Manchmal mangelnde Genauigkeit
  5. Die Menschen kennen sich einfach nicht aus
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Natürlich erhöht digitale Technik die Produktivität. (Wie kommst du eigentlich zu deiner überraschenden Behauptung?)
Sie beseitigt aber nicht alle Probleme in diesem Bereich.

Benedikt581  16.08.2023, 17:09

Die Frage spielt darauf an, dass es wohl Grenzen geben muss

Das tut sie. Nur alleine das Beispiel schriftliche Korrespondenz zwischen Unternehmen. Während früher eine Sekretärin den 5-seitigen Brief auf der Schreibmaschine getippt hat, ihn anschließend dem Chef zur Unterschrift vorgelegt hat, ihn danach in einen Umschlag stecken und frankieren musste, kann sie heute mit Textbausteinen arbeiten, eine automatische Unterschrift verwenden und per Mausklick eine Email versenden.

Gordon313  16.08.2023, 17:55

Das tut sie nur bedingt! Da Ämter heutzutage alles elektronisch an die verschiedenen Abteilung verschicken können, macht sie nicht produktiver. Denn man muss trotzdem lange auf eine Bearbeitung warten bzw darauf warten, dass die Damen und Herren mal in die Pötte kommen.

SadDad  16.08.2023, 19:37
@Gordon313

Ich rede ja auch nicht von Ämtern, sondern von Unternehmen. Die Wirtschaft ist im Vergleich zum Beamtentum ein anderes Universum.

Gordon313  16.08.2023, 20:12
@SadDad

Vielleicht ein anderes Universum, jedoch gehören beide zum selben Mysterium. :D

Weil ihre Anwendbarkeit begrenzt ist. Digitale Technik benötigt Zeit, um Aufgaben zu bewältigen. Zudem müssen Ergebnisse eventuell vorbearbeitet oder nachgearbeitet werden.