Warum macht sich keiner Sorgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du denn? Also wenn ich richtig liege so zwischen 13-15? Dann wäre die Antwort für mich unreife! Außerdem denke ich wenn du wirklich Probleme mit Depressionen hast, dann sind Klassenkameraden nicht die besten Ansprechpartner und SSV ist nie der richtige Weg! Du schaffst das auch ohne dir weh zu tun! Wende dich an irgendwen der dir auch wirklich helfen kann, und wenn du niemanden findest, dann schreib zunot mir, keine Ahnung aber ich finde keiner sollte in dem Alter schon so leiden!

LG


Nudelholz111 
Fragesteller
 14.08.2019, 22:30

Ich bekomme schon Hilfe, war auch schonmal in stationärer Behandlung und ich denke ich habe die Frage falsch gestellt. Ich will nicht, dass man mit mir darüber redet mir geht es eher darum, dass es sowieso niemanden interessiert und man das so halt merkt. Ich würde immer, egal bei wem, fragen ob ich helfen kann oder ich würde zu Lehrern oder sonstiges gehen, weil ich will das die Person Hilfe bekommt. Klingt das logisch?

Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich gut beschreiben was ich meine

1
verreisterNutzer  14.08.2019, 22:55
@Nudelholz111

Doch ich gleube ich versteh was du meinst, du bist eine sehr mitfühlende Person und würdest dich immer um alle kümmern und allen helfen aber du wunderst dich warum das bei dir keiner macht. Liege ich richtig? Wenn nicht korrigiert mich bitte😅😅 also bei meinen Freunden ist das auch so das da sehr viele einfach kaum emphatisch sind und die kümmert sowas nicht, denen fällt es meistens sogar nichtmal auf wenn es einem schlecht geht! Also ich meine bei uns gab es jetzt zwar noch nie eine ssv Vorfall aber trotzdem

1

Hallo.

Ich kann herauslesen, dass du zu deinen Schulkameraden nicht besonders „guten“ Kontakt hast. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich kannte das in meiner alten Klasse, als mich alles ausgrenzten.

Aber sowas passiert nur aufgrund einem Verhalten. Deinem Verhalten, böse gesagt.

Du bist (ohne dich in eine Schublade zu schieben), wahrscheinlich ein introvertierter, ruhiger Mensch (das muss nicht negativ sein). Solche Menschen haben Schwierigkeiten, andere anzusprechen, oder sie sind einfach gerne für sich alleine (ich bin ebenfalls einer davon).

Mit der Zeit zeigt sich, wer du bist und wie du dich verhältst (in der Klasse) und wirst (böse gesagt) in eine Schublade gesteckt (negative Vorurteile).

Zum Beispiel:

“Der ist ja mega ruhig, der ist mir komisch.“

“Ich finde den Typen da mega unheimlich, wie er mich manchmal anguckt“

“Der sagt nie etwas, was ist los mit ihm?“

Also... - wenn du erwartest, dass andere dich nicht nur traurig angucken, sondern dich auch nach deinen Wunden fragen (sprich auch, dir Aufmerksamkeit geben), musst du auch etwas zurückgeben.

Und das hättest du vorher tun müssen, sich für deine Kameraden interessieren, auch sie mal was fragen, (auch wenn es nur eine Matheaufgabe ist oder so).

Denn ohne eigenes Interesse kommt das von anderen ebenfalls nicht - so machte ich zumindest meine Erfahrung.

Du kannst nicht erwarten, dass jeder sich bei dir meldet/nachfragt.

Aber solche Kameraden, denen du das Gefühl gibst, dass sie wichtig und auch interessant sind, werden automatisch zu deinen Freunden unf geben dir das gleiche zurück.

Auch wenn es ein riesengrosses Schritt sein mag - aber gehe auf andere zu. Das kann nur eine Frage sein, und bleibe dabei dich selbst und verstelle dich nicht, um cool rüber zu kommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollen Sie sich für deine Narben interessieren? Für mich wirkt sowas eher wie ein suchen nach Aufmerksamkeit oder Mitleid schon eher. Du sagst selber du möchtest nicht das sie gucken oder dich drauf ansprechen, wunderst dich aber dann wenn sie es nicht tun? Komische Logik. Was sollen Sie denn deiner Meinung nach tun?..."ohhh das sieht ja schlimm aus...hast du das selber gemacht?...Tut das nicht weh?".......-"neein ich bin so hart im nehmen..guck ich hab voll viele davon"...oder wie soll ich mir das vorstellen?

Naja, was willst du denn hören? Die meisten wissen wohl auch nicht was sie sagen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Du willst nicht angesprochen werden darauf und willst es eigentlich doch.

Das ist eher das nicht mit umgehen können, was Leute bewegt, nicht zu reagieren