Warum macht mein Welli das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Kann es sein das sie eventuell auf jedem Korn ausgiebig rumkaut? Das hatte ich nämlich damals auch bei meiner ersten Henne. Sie liebte einfach das fressen und hat zwischen dem normalen Fressen immer mal am Tag einzelne Körner am Napf gründlich "durchgekaut"

Körner schleudern oder Körner im Kot können ausgeschlossen werden?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Catlady102
Fragesteller

Hey, das hab ich nicht ganz genau beobachtet, werde ich aber mal die nächsten Tage machen.

Ja das kann ich ausschließen der Kot sieht normal aus

HonigWoelkchen  12.05.2024, 12:48
@Catlady102

Also ich hab jetzt im Buch nachgeschlagen als auch mal verschiedene Beiträge einiger Foren abgeklappert. Das Problem ist wohl bekannt aber bisher gab es bei den wenigsten eine eindeutige Diagnose dafür. In einem Fall hatte ein Wellensittich allerdings eine Umfangsvermehrung im Hals und konnte dann natürlich die Körner nur schlecht schlucken. Bei den restlichen blieb es ein Rätsel. Vermutlich eine Eigenart des Vogels.

Du könntest natürlich auf Nummer sicher gehen und sie mal vom Tierarzt begutachten lassen. Am besten mit nem Röntgen um ausschließen zu können das sie eventuell Fremdkörper oder Wucherungen in Hals- und Kropfgegend hat.

Im Ziervogelkrankheiten Buch war bei den Verdauungskrankheiten leider nichts mit Körner kauen zu finden.

Beobachte am besten erstmal wie sie frisst und wie lange sie braucht um einzelne Körner zu schlucken.

Meine Sky damals war sehr verfressen und hatte ne Fettleber und ein Lipom auf der Brust. Aber ob das einen Zusammenhang hatte ist fragwürdig. Es könnte auch nur ein reiner Zufall gewesen sein.

LG

Catlady102
Fragesteller

Sie ist heute in.meiner Hand friedlich eingeschlafen 😓

HonigWoelkchen  09.06.2024, 12:47
@Catlady102

Och Mensch mein Beileid😔. War sie zwischenzeitlich beim Tierarzt konnte der was feststellen?

Catlady102
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Danke😓

Ich war letzte Woche, da wurden Tests gemacht Kotprobe, Kropfabstrich etc die Ergebnisse hätte ich nächste Woche bekommen, aber nun...🫤😞

HonigWoelkchen  09.06.2024, 17:13
@Catlady102

Dann drücke ich die Daumen das sie dort was finden.

Käme eine Biopsie in Frage? Da könnte man dann ganz genau feststellen woran sie gestorben ist. Manche Erkrankungen sind schwer in Proben zu finden. Bei einer Biopsie aber so gut wie immer nachweisbar.

Catlady102
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Wo könnte man denn sowas machen lassen?

Und wie würde sowas durchgeführt werden?

HonigWoelkchen  09.06.2024, 17:35
@Catlady102

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Da müsstest du recherchieren. Wir haben unsere nach Leipzig gebracht da die Vogelklinik dort mit einem Labor zusammenarbeitet was auch Biopsien durchführt.

Bei der Biopsie wird der verstorbene Wellensittich Stück für Stück zerlegt. Dabei werden die Organe untersucht als auch die Mikroorganismen die darin noch leben.

Voraussetzung ist das der Vogel innerhalb von 24h eingeschickt wird. In der Zeit muss er immer kühl gelagert werden. Nicht eingefroren da das die Zellstruktur des Körpers zerstört und somit das Ergebnis verfälschen kann. Wird er zu warm in der Zeit beginnen natürlich die Zersetzungsprozesse. Auch ab da ist es dann nicht mehr möglich ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen.

Du könntest die jeweiligen Tierärzte bei dir mal anrufen und nachfragen. Manche Tierärzte kennen solche Stellen auch und können Tipps geben.

Catlady102
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Okay danke, aber dann ist das leider mit der Biopsie ausgeschlossen, da ich die kleine vor Stunden in den Frost gelegt habe, das sie erstmal nicht Verwesen kann, da ich sie beerdigen möchte.