Warum lügt er immer?

5 Antworten

Es gibt leider viele menschen die generell und viel lügen. Bei ihm kann es natürlich was mit unsicherheit und selbstzweifel zu tun haben. Also muss er es nicht einmal böswillig tun. Vielleicht ist es die einzige art und weise mit unangenehmen situationen umzugehen. Vielleicht glaubt er das er anderen gegenüber nicht ehrlich sein kann. Vielleicht will er nicht das andere seine unsicherheiten mit bekommen. Es kann viele gründe geben. Ich würde versuchen ihn vorsichtig darauf anzusprechen. Sag ihm was das für gefühle bei dir auslöst. Das es dir lieber wäre wenn er einfach nur er selbst ist und nicht irgendwelche dinge erfindet. Das du ihn gerne so aktzeptieren würdest wie er ist und er dir diese chance geben sollte.

Natürlich kann es einfach sein das er ein kompulsiver lügner ist. Sollche leute sind auf dauer schwer zu handhaben, deswegen solltest du dir selbst nicht zuviel zumuten. Wenn du ein schlechtes gefühl hast solltest du es nicht zu lange aufschieben und die situation verlassen bevor sich das ganze negativ auf dich selbst auswirkt.

LorenorZorro  11.05.2023, 22:08

Hey du, melde dich bei mir. Du hast die h zu schnell gelöscht

Wenn du vielleicht genau hinhörst, was er sagt,lügt er vielleicht doch nicht. Gut nachdenken, über das was er sagt. Und dann Kontra geben. Vielleicht ist das seine Art. Damit umzugehen versuchen. Sonst wäre er nicht dein Freund.

Was für Lügen? Große, kleine?

es kann sein, dass er in bestimmten Situationen gestresst ist oder das die Wahrheit, ihn in unnötig große Probleme setzen kann.

Stella2020
Fragesteller

Kommt auf die Situation aber er lügt mindestens 4mal am Tag wenn ich ihn drauf anspreche gibt er es auch zu.

Ronges  24.04.2020, 22:59
@Stella2020

dann ist er geestresst. lass ihm seine Zeit. es wir ihm gut tun

Stella2020
Fragesteller
@Ronges

Aber warum sollte er gestresst sein. Er fängt von selbst damit an

Ronges  25.04.2020, 00:33
@Stella2020

ist manchmal so. man denkt über Dinge nach und so. kann auch sein, dass es ein unangenehmes Thema ist, ich weiß ja nicht wann er lügt oder bei welchen Themen.

Rede mal mit ihm darüber und sag ihm, dass du ihm nicht mehr vertrauen kannst durch deine Lügen. Vielleicht hat das einen tieferen Grund und er erzählt es dir

Da kann es diverse Gründe für geben.

Angefangen bei Fehlern in der Erziehung (also seitens seiner Eltern). über psychische Störungen bis hin zur Vermeidung unangenehmer Fragen etc.