Hund liegt plötzlich auf Boden?

Früher hat er sich immer auf den Boden gelegt wenn er Schmerzen hatte.

5 Antworten

Hunde können nicht schwitzen (allenfalls an den Pfoten) und sie regulieren ihre Körpertemperatur bei warmer Umgebung, in dem sie sich auf den Boden (am liebsten auf Fliesen, Steinfußboden) legen.

Sie suchen sich instinktiv auch dunklere Plätze (=schattig)

Ein Hund, der Schmerzen hat, zeigt das durch Unruhe, er stellt sich auf, leckt sich häufig über die Schnauze ....

Zu dem rasiere ich meinen Hunden den Bauch kahl, damit der Wärmeübergang günstig ist und schere das Fell auf 7mm kurz. Kürzer ist nicht zu empfehlen, da sie sich einen Sonnenbrand einfangen können.

Ich würde auch sagen dass es am Wetter liegt. Aber du kennst deinen Hund ja am besten. Wenn du die Vermutung hast dass er vielleicht Schmerzen haben könnte würde ihn vorsichtshalber beim Tierarzt durchchecken lassen. Sicher ist sicher. :)

Es wird wohl an der Hitze liegen. Vllt ist ihm auch heute warm

Meine Katze liegt in der (trockenen) Badewanne. Habe die Chance verpasst, hier nachzufragen, warum. Du warst schneller. Als erfahrene Tierhalterin vermute ich sehr stark, dass dein kluger Hund sich einen angenehm kühlen Liegeplatz aussuchte.

Es ist Sommer. Hunde legen sich gerne auf den kalten Boden.