Warum leuten Kirchenglocken am Sonntag morgens um 6 Uhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie laden dich zum ersten Gebet des Tages ein.

Wenn du direkt senkrecht im Bett stehst, dann bist du schon in der richtigen Position.

Es ist doch herrlich, wenn frühmorgens die Glocken in der Nähe läuten. Sie rufen die Gläubigen zum Gebet. Ich finde das Glockenläuten hört sich immer sehr feierlich an, wenn sie freudig klingen, allerdings nicht nur eine einzelne Glocke. Das empfinde ich als zu traurig.

Mich stört das nicht. Ich wohne vielleicht 500 m von der Kirche in Hirschberg entfernt, aber ich schlafe immer während die läuten, also ich merke nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir läuten die Kirchenglocken jede volle Stunde lol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Romanzev33  07.08.2022, 06:47

Hier läutet morgens gar nichts, dafür krähen schon die Hähne um 5:00 Uhr in der Früh!😊😀

CringyKong420  07.08.2022, 06:49
@Romanzev33

Ja ich hab alles Kirchenglocken, Hähne, ganz viele Vögel und Nachbarn die alle Rentner sind und ab 7Uhr morgens im Garten stehen und laut mit jedem reden der an deren Garten vorbei geht xd

Romanzev33  07.08.2022, 06:55
@CringyKong420

Toll, ich bin auch Rentner, und es ist gleich 7:00 Uhr.

Ich muss raus in den Garten.😊😀

Und danach gleich noch die Kaninchen füttern.🐇🐇

iQhaenschenkl  07.08.2022, 08:06
@Romanzev33

Ist doch ein wunderbares Geräusch! Habe ich auch und zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht, bevor ich weiterschlafe!

reinermich
Fragesteller

Vielleicht als Antwort auf das drohende Muizinrufmodel in Köln.

CringyKong420  07.08.2022, 06:54
@reinermich

Das ist aber schon seit Jahrzehnten in meinem Dorf so. Selbst da wo meine Uroma noch ein Baby war, da haben die schon jede Stunde geläutet.

Die läuten zum Morgengebet vermutlich. Aber wer schaut sich die Gegend schon so früh an, bevor man hinzieht, oder?

Rosenmary  07.08.2022, 06:46

Es gibt auch Leute, die schlafen im Urlaub da😏

SevenOfNein  07.08.2022, 06:48
@Rosenmary

Augen auf bei der Wahl des Urlaubsortes. Oder wie meine Oma sagte:"Dreht Euch um und schläft einfach weiter 😂!"