Warum läuten Kirchenglocken manchmal abends?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Läuten zu dieser ungewöhnlichen Zeit wird seinen Sinn haben wie z.B. Ewige Anbetung, Liturgische Nacht, Gottesdienst aus besonderem Anlass, Jugendgottesdienst usw. Den Grund wird wohl kaum jemand bei GF wissen können, aber er ist mit Sicherheit den kirchlichen Nachrichten zu entnehmen. Die Pfarrnachrichten sind bei jeder Pfarrkirche im Kasten zu finden oder liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus. Wenn es dich so interessiert, dann schau nach.

Das Angelusläuten (auch Aveläuten) ist ein Gebetsläuten der katholischen Kirchen, das morgens, mittags und abends ausgeführt wird. Zwischen dem Gloria am Gründonnerstag und dem der Osternacht unterbleibt jegliches (Angelus-)Läuten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Läuteordnung

winterschmacht
Fragesteller

Ist das Angelusläuten am Abend nicht das um 19 Uhr? Dann wäre das ein anderes Läuten als das, das ich meine.

omikron  08.09.2011, 08:12
@Litizicke

Die Zeit für den Angelus am Abend variiert, er wird etwa mit Einbruch der Dunkelheit gebetet, d.h. zu Sommeranfang ~21 Uhr, zu Winteranfang schon um ~16 Uhr, und im Frühling/Herbst in den Zeiten dazwischen.

geh doch mal hin und schau auf den gottesdienstplan, da sind doch alle messen und andachten aufgeführt, klingt nach einer einladung zum taizeabend

Dann wird in der Regel eine Messe gelesen, ein Rosenkranz gebetet, eine Andacht abgehalten. Und die Gläubigen werden gerufen um daran teilzunehmen.

Vor Ort werden es die Mitglieder der Kirche wissen warum geläutet wird.

Wenn die Glocken wegen einer Naturkatastrophe läuten wie sie es bis vor wenigen Jahrzehnten taten hört sich das anders an. Der Alarm ist nicht zu überhören. Es war ein wesentlicher Zweck der Glocken früher die Menschen zu informieren.

Das kann ein Technischer Defekt an der Elektrischen Leutanlage sein, da die Leutzeiten eingeben werden können und über die Automatische Steuerung geschaltet werden. Wenn eine Störung vorliegt verselbstständigt sich das ganze und die Glocken läuten ohne Grund. Das muss die Kirchengemeinde schnell inordnung bringen damit keine Anzeigen wegen stöhrung der Nachtruhe auf die zukommen.

Wenn sie um 18.00 läuten z.B. in Bayern oder um 19.00 In NRW dann läuten sie den Angelus(Den Engel des Herrn) jeden falls bie den Katholischen Kirchen bei den Evangelen kenn ich mich nicht aus. Aber das weis du auch.

Organum  11.07.2012, 17:17

Mit sicherheit kein technischer Defekt, dann wär es nich reglelmäßig und sonst schon längst dem Mesner aufgefallen. Der wohnt gewöhnlich nebenan. Denke, dass ist ein Jugendgottesdienst mit Taizegebeten.