Warum leugnen viele Muslime die Heirat von aischa als sechsjähriges mädchen?

4 Antworten

A: Weil das Hadithe sind bzw Erzählungen.

B: Falls es tatsächlich wahr war, fehlt die Motivation oder das Warum dahinter. Mohammed war bekannt dafür, dass er durch seine Heiraten sein Streben zur Verbreitung des Islams verfolgte.

C: Die Beweishistorie zeigt, dass es weltweit Hochzeiten gab, bei denen junge Mädchen nach ihrem ersten Blutungsbeginn verheiratet wurden. Das Interessante daran ist, dass genau diese Mädchen, die früher in jungen Jahren geheiratet haben, sich heute wundern würden, was unser Problem ist.

D: Es wird oft von Menschen erwähnt, die dem Islam feindselig gegenüberstehen, die nicht an den Koran und Hadithe glauben, aber komischerweise diesen Schriften einen hohen Stellenwert zuschreiben. Nach dem Motto, ich glaube nicht an Außerirdische, aber ich glaube daran, dass E.T. ...

Und jetzt aufpassen :)

Ich bin Moslem. Bedeutet es, dass meine Tochter im Alter von 6,9,12,16 Heiraten muss? Nein! Darf sie das? Nein! Finde ich es schlecht, dass die Natur oder Gott vorschreibt, ab wann eine Frau Geschlechtsreif wird? Nein!

Deamonia  11.05.2023, 13:14
Die Beweishistorie zeigt, dass es weltweit Hochzeiten gab, bei denen junge Mädchen nach ihrem ersten Blutungsbeginn verheiratet wurden

Mohammed hat sie allerdings bereits einige Jahre vor ihrer ersten Periode geheiratet, hat sich bloß, zumindest Offiziell mit dem Sex bis zur Periode zurückgehalten ;)

Wobei "Der da hat aber auch" das ganze natürlich nicht besser macht, damals als Frau geboren zu werden, war halt generell übel...

Das Interessante daran ist, dass genau diese Mädchen, die früher in jungen Jahren geheiratet haben, sich heute wundern würden, was unser Problem ist.

Würde ich lieber nicht allzu sehr pauschalisieren, es gab immer auch mal wieder Selbstmorde, weil Mädchen lieber Tod sein wollten, als mit einem alten Mann verheiratet zu werden / nochmal von einem alten Mann vergewaltigt zu werden.

Liebesheiraten waren zwar generell damals die Ausnahme, aber es ist auch ein gewaltiger ein Unterschied, ob man gleichaltrige verheiratet, oder kleine Mädchen mit alten Männern. (Wobei natürlich in der Regel die Frau mehr darunter leidet, weil Frauen für schönen Sex in der Regel einfach mehr brauchen als rein raus)

Auch heutzutage gibt es übrigens Länder, wo viele es immer noch normal finden, kleine Mädchen mit alten Männern zu verheiraten, aber auch dort gibt es immer wieder Selbstmorde, oder die Mädchen sterben schon in der Hochzeitsnacht, weil ihre Körper noch gar nicht bereit für Sex sind. (Periode bedeutet nicht automatisch, das man körperlich soweit wäre, auch wenn viele das irrtümlicherweise denken)

Die sind also so aufgewachsen das es für sie normal sein müsste, ist es aber offenbar nicht.

 aber komischerweise diesen Schriften einen hohen Stellenwert zuschreiben.

Das ist so nicht ganz richtig, aber man weis ja in der Regel welchen Stellenwert Gläubige dem ganzen zuschreiben, und DAS macht es halt interessant.

Zu fragen: Wie kannst du jemanden für den besten Mensch der Welt halten, der lt. Islamischen Schriftgelehrten / Rechtsgelehrten Sex mit einem Kind hat?

Wie kann ein Christ einen Gott für gut halten, der die Menschheit lt. Bibel nahezu ausgelöscht hat?

Nach dem Motto, ich glaube nicht an Außerirdische, aber ich glaube daran, dass E.T. ...

Was daran verstehst du nicht? E.T. ist eine Filmfigur, über die kann man durchaus diskutieren, ohne zu glauben sie wäre real. Hast du eine Ahnung wie viel über Harry Potter und warum welche Figuren wie gehandelt haben diskutiert wurde?

MaxIpsum  11.05.2023, 17:45
@Deamonia
Mohammed hat sie allerdings bereits einige Jahre vor ihrer ersten Periode geheiratet, hat sich bloß, zumindest Offiziell mit dem Sex bis zur Periode zurückgehalten ;)

Was bist du? Ein Pädophilie oder warum dieses Augenzwinkern ;) Smiley? Du wirkst so sicher was komisch ist. Sicher kann niemand sein. Schon gar nicht wenn es zig andere Versionen gibt. Das ganze geht bei dir in Richtung Wunschglauben.

Würde ich lieber nicht allzu sehr pauschalisieren, es gab immer auch mal wieder Selbstmorde, weil Mädchen lieber Tod sein wollten, als mit einem alten Mann verheiratet zu werden / nochmal von einem alten Mann vergewaltigt zu werden.
Liebesheiraten waren zwar generell damals die Ausnahme, aber es ist auch ein gewaltiger ein Unterschied, ob man gleichaltrige verheiratet, oder kleine Mädchen mit alten Männern. (Wobei natürlich in der Regel die Frau mehr darunter leidet, weil Frauen für schönen Sex in der Regel einfach mehr brauchen als rein raus)
Auch heutzutage gibt es übrigens Länder, wo viele es immer noch normal finden, kleine Mädchen mit alten Männern zu verheiraten, aber auch dort gibt es immer wieder Selbstmorde, oder die Mädchen sterben schon in der Hochzeitsnacht, weil ihre Körper noch gar nicht bereit für Sex sind. (Periode bedeutet nicht automatisch, das man körperlich soweit wäre, auch wenn viele das irrtümlicherweise denken)
Die sind also so aufgewachsen das es für sie normal sein müsste, ist es aber offenbar nicht.

Natürlich gibt es heute immer noch Kinderheirat, was jedoch keineswegs mehr zeitgemäß ist. Und ja, viele würden sich lieber umbringen, als einen alten Mann zu heiraten. Aber die Frage des Schutzes von Kindern sollte nicht nur auf Spekulationen basieren, schon gar nicht missbraucht werden, um seine Intoleranz gegenüber andere Religionen als Aufwand nehmen. Wir sollten auch bedenken, dass Kinderarbeit bis ins späte 19. Jahrhundert praktiziert wurde, ebenso wie der Konsum von Alkohol und Tabak, die hier bis vor nicht allzu langer Zeit erlaubt für Kinder erlaubt waren. Nicht zu vergessen der Kinderhandel der Europäer und andere Missstände. Aus Sicht der Natur ist das sogar noch ein lächerlich Vergleich.

Das ist so nicht ganz richtig, aber man weis ja in der Regel welchen Stellenwert Gläubige dem ganzen zuschreiben, und DAS macht es halt interessant.
Zu fragen: Wie kannst du jemanden für den besten Mensch der Welt halten, der lt. Islamischen Schriftgelehrten / Rechtsgelehrten Sex mit einem Kind hat?
Wie kann ein Christ einen Gott für gut halten, der die Menschheit lt. Bibel nahezu ausgelöscht hat?

Welchen Stellenwert die Gläubige..

Ist dir bekannt, dass die Natur allein bestimmt, ab wann eine Frau zeugungsfähig wird? Wenn die Natur also bestimmt hat, dass Frauen kurz nach ihrer ersten Periode Kinder zeugen sollen und die Umstände in der Geschichte dafür sprachen, dann wäre Kritik an dem nachweislichen Schöpfer nicht gerechtfertigt. Es ist vergleichbar mit der Kritik an Homosexualität oder Transsexualität. Der Transsexuelle oder Homosexuelle kommt auch nicht mit der nachweislichen Tatsache zurecht, dass der Schöpfer und die Natur die Wege der Menschen anders bestimmt haben. Nur weil man damit nicht zurecht kommt, bedeutet das nicht, dass man es ändern kann. Ist die Natur richtig oder falsch ?!

Natürlich ist mir bekannt, dass Harry Potter viele Fans hat. Das nennt sich Fandom und es handelt sich um nachweislich erfundene Fiktion, die nur zur Unterhaltung dient. Natürlich kann man über Außerirdische sprechen, auch wenn man nicht an sie glaubt. Man sollte jedoch nicht über sie urteilen oder verleumden. Hier fehlt die Logik. Aus Sicht der Logik wäre das Spinnerei.

Du musst das nicht verstehen. Es spielt keine Rolle ob du etwas verstehst oder nicht. Wer weiß, vielleicht entwickeln sich die Menschen eines Tages in eine Richtung, in der man die Natur dafür kritisiert, dass sie NUR Mann und Frau für das Kinderzeugen bestimmt hat.

Wer weiß :)

Deamonia  12.05.2023, 09:49
@MaxIpsum
Was bist du? Ein Pädophilie oder warum dieses Augenzwinkern

Nein, ich wollte damit lediglich die Spannung etwas rausnehmen, weil man wenn man das "einfach so" schreibt, man gerne gleich als Rassist oder sonstwas beschimpft wird. Deine Vermutung/Beleidigung ist allerdings noch schlimmer, daher sollen meinetwegen die Muslime mich lieber wieder als Rassist beschimpfen, besser als solche Haarsträubenden Behauptungen wie deine.

Aber die Frage des Schutzes von Kindern sollte nicht nur auf Spekulationen basieren, schon gar nicht missbraucht werden, um seine Intoleranz gegenüber andere Religionen als Aufwand nehmen.

Kannst du das bitte mal verständlich formulieren? Keine Ahnung was du hier sagen willst!

Ist dir bekannt, dass die Natur allein bestimmt, ab wann eine Frau zeugungsfähig wird? Wenn die Natur also bestimmt hat, dass Frauen kurz nach ihrer ersten Periode Kinder zeugen sollen und die Umstände in der Geschichte dafür sprachen, dann wäre Kritik an dem nachweislichen Schöpfer nicht gerechtfertigt.

Nur weil eine Frau ab der ersten Periode Kinder bekommen KANN bedeutet das nicht, das sie es auch sollte vom Medizinischen her!

Denn sie sind noch Kinder, nicht ausgewachsen, ihre Becken sind viel zu klein, ihre Körper noch nicht bereit wirklich ein Kind auszutragen.

Es gibt auch keinen "Nachweislichen Schöpfer", im Gegenteil, nichts spricht dafür, das einer oder mehrere Götter existieren. Götter sind schlicht nicht nötig um unsere Existenz zu erklären.

Dann kommt eine Menge Unsinn, auf den ich nicht eingehen werde.

Man sollte jedoch nicht über sie urteilen oder verleumden. Hier fehlt die Logik. Aus Sicht der Logik wäre das Spinnerei.

Warum sollte man Lord Voldemort aus Harry Potter nicht verurteilen? Der war von Grund auf einfach nur böse. Verleumden kann man eh nur reale Menschen, und keine Götter oder andere erfundene Figuren.

Weil es ihnen PEINLICH ist!

ja klar! - Wie sollte das auch nicht peinlich sein???

("Hey, mein Allerheiligster PROPHET war Kinderschänder, aber macht ja nix, gelt! - dafür war er ja heilig!)... nein, so cool sind im "Westen" nur wenige Moslems drauf!

Aber ich darf Dich beruhigen: Das leugnen nur Muslime in westlichen Ländern, in denen Menschenrechte gelten!

...in der Mehrzahl der Musslimischen Länder gelten Menschenrechte nicht! .... und da wird das von NIEMANDEM geleugnet, sondern gepriesen und nachgehamt!

Ich sehe ein wenig das Problem in den Überlieferungen. Ehrlich gesagt, auch wenn ich es nicht gutheißen würde, wäre damals die ehe mit einer 12jährigen noch irgendwo zu verstehen gewesen. aber eine 6jährige? man kann mir viel erzählen, aber nicht, dass man damals mit 6 jahren schon geschlechtsreif war.

übrigens, die jenigen, die das gut heißen, würde ich gerne mal erleben, wie sie reagieren, wenn jemand ihre kleine Tochter zur Frau nehmen möchte.

NEIN! ich möchte natürlich nicht, dass sich jemand an deren Töchtern vergeht! ich würde halt eben nur gerne wissen, ob sie dann auch so strack sind, wie sie tun.

bei uns Christen wüsste ich jedenfalls genau wie es ausginge. hier wird auch viel wasser gepredigt aber wein getrunken.

lg, Anna

Weiserhuegel  20.12.2023, 18:32

Liebe Anna,

Laut einigen Studien, wurde damals das Alter erst nach der Blutung gezählt. Wie Alt Aischa wirklich war, kann man nicht sagen. Aber es wird vermutet das sie, (wie man heute zählt) 17-19 Jahre alt war. Da ihr Alter jedoch erst nach der Blutung gezählt wurde, war sie ( wie man es in der alten Zeit gezählt hatte ) 8-10 Jahre alt. Es gibt keine Offiziele Angabe, wie Alt Aischa wirklich war. Einige Gelehrten sagen auch, das Ihre Heirat Mit dem Propheten, ein befohl von Gott war. Mohammed war also kein Pädophiller.

Peppie85  20.12.2023, 19:15
@Weiserhuegel

DAS ist es ja auch was ich mit Problem mit der Überlieferung meinte. Wir haben das auch oft im Christentum. Da ist die Rede von 7 Tagen in denen die Erde entstanden sein soll. aber keiner sagt, wie lang so ein Tag gewesen ist. oder das Metusalem angeblich 900 Jahre gelebt haben soll... Angeblich soll ein Papst auch mal eben ein "paar Jahre" übersprungen haben, um das Milenium mitzuerleben.

Du hast ja schon mit der anderen Zählweise erklärt warum es duchaus möglich ist, dass Mohameds Frau schon längst erwachsen war.

Wir wissen es nicht genau. daher kann ich dazu nur sagen: "WENN es so war wie es ihm vorgeworfen wird, ist das nicht gut nicht. aber ohne es genau zu wissen, kann und will ich euren propheten nicht als Kinderschänder bezeichnen.

Der Islam, oder besser gesagt das, was VIELE! Muslime draus machen, gefällt mir trotzdem so nicht, da bin ich ganz offen. Aber wir haben Religionsfreiheit. von daher erlaube ich es mir einfach, beim Christentum zu bleiben, das zu meiner Lebenswirklichkeit besser passt.

lg, Anna

Der umstrittene Islamkritiker Abdel-Samad erklärt es so:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geliebt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

LenerdSkinnerd  10.05.2023, 22:34

AHA: Du bezeichnest Hamed als "umstritten"

den aufgeblasenen Pausenclown, Fanatiker und Salafisten Abul Baraa, denn Du so LIEBEND gerne zitierst, den bezeichnest Du aber NICHT als "umstritten"

Warum nur?