Warum lernen es die Leute nie ihren Müll aufzuräumen nach dem Silvester feiern?

5 Antworten

Ist nur ein Spiegel der aktuellen Gesellschaft.

Ein anderer soll sich um die eigenen Hinterlassenschaften kümmern. In dem Fall eben die Reste von Böllerbatterien, Verpackungen, Flaschen usw.
Ich habe vorhin aus dem Fenster geschaut und soviel Müll, wie heute, war schon lange nicht mehr.

Aber das gleiche Prinzip trifft ja auch im Zwischenmenschlichen oft zu; jemand verhält sich, wie die Axt im Walde, verletzt oder zerstört sogar jemanden Seele und überlässt, das zu kitten oder wenigstens aufzuarbeiten, anderen, anstatt, dass er sein Verhalten unterlässt oder wenigstens entschärft.

Dieses “nach mir die Sintflut”. Da ist keinerlei Bewusstsein da, welche Konsequenzen für andere oder einen selbst drohen.

Die Leute plärren immer Umweltschutz und Nachhaltigkeit, aber die gleichen stehen dann auf der Straße und jagen kiloweise Böller und Raketen in die Luft und räumen dann nicht auf.

Nahimana66  01.01.2024, 06:59
Aber das gleiche Prinzip trifft ja auch im Zwischenmenschlichen oft zu; jemand verhält sich, wie die Axt im Walde, verletzt oder zerstört sogar jemanden Seele und überlässt, das zu kitten oder wenigstens aufzuarbeiten, anderen, anstatt, dass er sein Verhalten unterlässt oder wenigstens entschärft.
Dieses “nach mir die Sintflut”. Da ist keinerlei Bewusstsein da, welche Konsequenzen für andere oder einen selbst drohen.

Danke, genau das sind die Erfahrungen, die sehr viele Menschen, mich eingeschlossen, besser, als ihnen lieb ist, kennen.

AngelAlix1980  01.01.2024, 07:05
@Nahimana66

Leider ist es so, dass viele, gerade Frauen, diese Erfahrungen machen. Meine Frau und ich gehören auch dazu. Und damit meine ich nicht, dass man mal Freundschaften im Streit beendet usw., sondern sexualisierte Gewalt, Belästigung etc.

Weil sie sich nicht dafür zuständig fühlen. Das soll scheinbar alles die Straßenreinigung machen.

Vllt denken die auch das wäre im Kaufpreis enthalten.

Es kann sich kaum mehr jemand vorstellen, privat mal anzupacken. Lieferando und Netflix, weiter geht der Horizont nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns Räumen die Leute zum grossteil ihren Müll weg. Um die anderen den ich wegräumen ist halt einfach Bequemlichkeit und so nach dem Motto,das können doch alle anderen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd

es gibt doch die dumme Straßenreinigung, warum soll sich die geistlos knallende Gesellschaft darum kümmern, das ist der Egoismus und die Ignoranz, die jedes Jahr aufs Neue zu beobachten ist

greenpolitics  01.01.2024, 07:05

Das ist einfach nur traurig. Jeder soll sein Dreck beseitigen!

Nahimana66  01.01.2024, 07:14
@greenpolitics

ich kenne es von früher so, als ich noch Kind war, da wurde entweder gleich nach dem Feuergewerke weggeräumt oder spätestens am nächsten Morgen

als ich meiner Kinder wegen, als sie noch klein waren, etwas Feuerwerk noch gemacht habe, habe ich den Müll auch alleine entsorgt

es gehört etwas Erziehung und auch Eigenverantwortung dazu, die definitiv aber immer mehr abnimmt in dieser Gesellschaft, gerade in der Erwachsenwelt, es sind nicht nur Jugendliche, die eine Arschleckhaltung an den Tag legen

greenpolitics  01.01.2024, 07:20
@Nahimana66

Jedes Jahr auf neueste ist bei meiner Gegend für zwei Wochen der Müll überall noch.
Das wird entweder vom Wind beseitigt oder vom Straßenfeger.

Nahimana66  01.01.2024, 07:28
@greenpolitics

ist bei uns auch so, auf der einen Seite Tausende von Euros verbrennen und auf der anderen Seite steife Hände und Rücken haben, wenn es um die Beseitigung geht

diese Knaller müssten so teuer gemacht werden, dass sich dreimal überlegt wird, ob man sich wie im Krieg damit eindecken muss

Die intellektuelle Verlahrlosung der Gesellschaft ist eben in vollem Gange.