Warum leiden soviele Deutsche und Weisse an Selbsthass?

39 Antworten

Du liest hier im Forum bestimmt sehr oft, dass sich Leute selbst hassen. Richtig? Ist das der Grund, warum Du nachfragst?

Solchen Leuten mangelt es an Selbstbewusstsein. Sie bekommen "von außen" die Mitteilung, dass sie nichts wert sind und sie glauben dass dann auch selbst. Und bevor sie den Spieß umdrehen, bemitleiden sie sich nur noch mehr und möchten von anderen doch wenigstens über den Kopf gestreichelt werden. Ich glaube gar nicht mal, dass das ein Deutsches oder "weißes" Problem ist.

Dass Moslems und Chinesen hinnehmen, was ihnen indoktriniert wurde, ist in meinen Augen extrem verwerflich - und ich finde an sich gar nichts verwerflich!! Sie akzeptieren alles, was man ihnen vorschreibt, ohne je irgendetwas zu hinterfragen. Du tust das übrigens auch, weil Du eben Deine Frage hier fragst. Ja: Widersprüchlich - nicht wahr: Du fragst hier aber sonst hinterfragst Du nichts. Naja, ist wenigstens ein Anfang. 😉

Ich könnte jetzt noch auf all Deine Beispiele eingehen - aber dann wird der Beitrag zu lang.

Selbsthass kommt daher, dass man als Kind seinen Eltern nie recht war bzw. es ihnen nie rechtmachen konnte. Und dass die Eltern ihre Launen und Aggressionen immer an ihrem Kind ausgelassen haben und das Kind dachte, es sei tatsächlich schuld daran. Und das dass Kind wirklich die Macht hätte, ein ganz anderer Mensch zu werden, ein anderes Temperament, eine andere Person, eben diejenige, welche die Eltern sich gewünscht hatten.

Du gehst von der falschen Annahme aus, dass Unzufriedenheit oder Kritik Selbsthass ist.

Ich mag das Oktoberfest auch nicht, für mich ist das Saufen von Bier eben nichts und es ist mir egal wie viele chinesische Touristen das gerne sehen wollen. Hasse ich mich selbst? Habe übrigens die deutsche Staatsbürgerschaft.

Mir geht es gegen den Strich, dass ich mit dem Mindestlohn Vollzeit nur unwesentlich mehr bekomme als ein Hartz4 Empfänger. Ich finde das nicht fair! Nicht weil der Hartz4 Empfänger zu viel bekommt, sondern ich zu wenig. Es hilft mir dabei nicht, dass irgendwo in Indien irgendwer mit weniger für mehr Arbeit auskommen muss. Hasse ich mich selbst?

Nur weil meine Eltern mich finanziell unterstützen, heißt es doch nicht, dass sie perfekt sind und alles richtig machen? Wo ist hier der Selbsthass?

Jo ich bin weiß, es ist nunmal so, dass ich als weißer Mensch es in vielen Teilen der Welt einfacher habe als jemand, der schwarz ist. Das ist nunmal Fakt. Ich hasse mich doch nicht selbst, weil ich möchte, dass alle Menschen die gleichen Vorraussetzungen haben?

Vllt verwechselst du Selbsthass mit dem anprangern von Misständen und da sind wir auch in Deutschland von betroffen, auch wenn es uns im Verhältnis relativ gut geht.

Rosalia1970
Fragesteller

Der Mindestlohn ist zu wenig- bin deiner Meinung.

Aber zu den Omas- und das wurde im öffentlichen Fernsehen des WDR gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=8AQD50V-ONw

Das ist doch keine Art und Weise mit der älteren Generation zu reden.

Aischylos  25.07.2020, 10:00
@Rosalia1970

Der Mindestlohn ist bundesweit der tiefste Lohn, der für eine volle Leistung ausbezahlt werden darf und der im Parlament eine Mehrheit finden konnte. Er darf natürlich überschritten werden.

Rosalia1970
Fragesteller
@Aischylos

Es gibt ja sogar 1-Euro-Jobs und 80-Cent-Jobs und Praktikas und tagelanges Probearbeiten umsonst. Das finde ich auch falsch.

Rosalia1970
Fragesteller
@Aischylos

hab ich früher, aber die sind leider inzwischen nicht mehr das was sie mal waren.

Katyana225  25.07.2020, 10:37
@Aischylos

SPD?

Nicht wirklich. Mit der Arbeitsmarktreform unter gasprom-schröder hat sich die SPD fast schwärzer gezeigt als die CDU jemals war.

Unwählbar.

Und, wenn ich von Herrn von und zu Pöbel Gabriel lese.... .

Wenn das SPD ist, dann brauchen wir die CDU nicht mehr.

Katyana225  25.07.2020, 10:35
mit dem Mindestlohn Vollzeit nur unwesentlich mehr bekomme als ein Hartz4 Empfänger.

Das ist in der Tat eine absolute Sauerei!

Arbeit muss sich lohnen und sollte "entsprechend" bezahlt werden.

Ich finde das nicht fair! Nicht weil der Hartz4 Empfänger zu viel bekommt, sondern ich zu wenig.

Das sehe ich ebenfalls so. Es ist ja traurig zu hören, dass dann meistens das Hartz 4 bashing losgeht. Das treten nach unten sollte aufhören und das treten nach oben beginnen.

Das würgen bekomme ich, wenn ich über Werksverträge lesen bzw. hören muss. Nennt sich auch Sklaventum 2.0. Ebenso Leiharbeitsverträge. Das das erlaubt ist.🤦

Aber, "wir" wollen das ja so, sonst Frage ich mich, warum dieselbe Politik"Elite" jedes Mal wieder gewählt wird. Und die Herrschaften nehmen sich alle nichts: CDU, SPD, FDP (das die überhaupt noch mitreden dürfen 🤦🤦🤦), AFD, grüne .

Wir mussten noch nie Hartz 4 beantragen oder aufstocken, Freunde aber. Und es war ehrlich Sünde mit anzusehen. Ehrliche fleißige Menschen und dann das! Mit der Arbeitsmarktreform unter "Schönling" Schröder von der spd haben wir echt gewonnen! (Ironie aus!)

Ansonsten mag ich Deutschland sehr sehr gerne. Es ist ein freies, offenes Land. Ich kann hier tun und lassen, was ich will - im gesetzlichen Rahmen.

Ich bin auch froh, dass man nicht alles mögen muss und das offen kundtun kann, ohne einen Kopf kürzer gemacht zu werden.

Übrigens mag ich das Oktoberfest auch nicht: zu viele Menschen auf einem Haufen (für was?) und zu viel Sauferei ( und ich mag durchaus Alkohol, aber in maaaaßen!). Aber ich kenne durchaus einige, die jedes Jahr dahin fahren. Mei, wer's mag.🤷

Provofrage. Ich kenne keinen, der sich hasst, weil er deutsch und / oder weiß ist

Zudem: Natürlich können Schwarze rassistisch sein. Wo hast Du denn diesen Quark her, dass das nicht gehen soll?

In dieser Frage sind so viele grundfalsche Argumentationsvoraussetzungen drin, dass ein sachlicher Diskurs zuerst mal darin bestehen müsste, all diese einzelnen 'Thesen' zu korrigieren. Aber sowas sprengt hier den Rahmen und ist eher was für einen Diskussionsabend mit Bekannten oder der Familie. Sorry, das ist mir zu aufwändig. Aber auch das sehe ich als Antwort auf Deine Frage und habe deshalb nicht 'nichts' geschrieben.

Ich kenne keinen Einzigen.

Gegenfrage:

Warum behaupten rechte Trolle immer, Weiße und Deutsche litten an Selbsthass, nur weil sie den Holocaust und aktuellen Rassismus nicht einfach abhaken, als wäre nichts?

Viele Deutsche schimpfen über Deutschland, über Deutsche, über die Kultur, über ihre Eltern und Großeltern

Ja, das sind meist AfD-Wähler, also stolze Vertreter der weißen, deutschen Rasse...

RogerHamster  25.07.2020, 11:57

Nie wieder Deutschland und Deutschland verrecke, kommt glaube ich eher von den linken Trolle.

Apfelkind86  25.07.2020, 12:04
@RogerHamster

Wenn das, was das rechte Pack als "Deutschland" definiert, wirklich Deutschland wäre, würde ich diese Ausrufe auch voll unterstützen.

RogerHamster  25.07.2020, 19:43
@Rosalia1970

Tia, mir wurde gerade mehrere Antworten einfach mal gelöscht. Da gibt man sich mühe, schreibt Seitenweise und zack nach wenigen Stunden gelöscht, weil vermutlich gewisse Leute es dem Admin melden mussten. Soviel zur Redefreiheit..^^ Der Kommunismus schreitet immer mehr und mehr voran.

Rosalia1970
Fragesteller
@RogerHamster

Grauenhaft. Dass die Linken für weniger Turbokapitalismus sind- da haben sie Recht. Nicht alles immer nur nach oben und die Reichen werden immer reicher. Aber nun die Industrie, die Demokratie, und unsere Kultur kaputt zu machen- das ist nicht gut. Und in ein paar Jahren werden auch sie selbst über Arbeitslosigkeit, den fehlenden Luxus (Urlaub, eigenes Auto, neuestes Handy, regelmäßige Friseur-/Naildesign-/Kosmetiker-/Wellness- besuche), und "unruhigere" Städte klagen.

Rosalia1970
Fragesteller
@RogerHamster

Ignoriere die Beleidigungen. Wer solche Beleidigungen und Unsachlichkeiten spricht, bzw. schreibt, hat eindeutig keine Argumente. Deren Aggressionen gehen uns nichts an. Das ist ihr eigenes Problem. Damit müssen sie selber zurechtkommen. Ich gebe auf Beleidigungen gar keine Kommentare mehr. Die sind meine Aufmerksamkeit nicht wert. Wenn jemand eine gegenteilige Meinung hat, und sachlich und freundlich schreibt, und nicht mit "Totschlagargumenten" kommt- dann antworte ich auch. Ausser eine Disskussion hört gar nicht mehr auf, oder läuft in eine Sackgasse. Lass Dich nicht ärgern lieber RogerHamster!