Warum lebt es sich in kleine Länder (Dänemark, Schweiz, Holland) besser als in großes Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese kleineren Nachbarstaaten gehören zu den entwickeltsten Ländern der Welt. Deutschland ist in den meisten Statistiken knapp dahinter. Sie sind eben geografisch sehr viel kleiner und haben auch kleinere Bevölkerungen, weshalb die dortigen Regierungen ihre vergleichsweise starken Wirtschaften angetrieben durch den europäischen Binnenmarkt und natürlich Deutschland nutzen können, um ihre Staaten und Völker effektiv zu unterstützen. Deutschland als größeres Land hat mehr Macht, aber deshalb auch mehr Verantwortung. Klein bedeutet jedoch nicht automatisch besser, wie man beispielsweise am Balkan sieht.

Du hast in deiner Liste definitiv Österreich vergessen 😆🤔

Mein "Woher ich das weiß" ist aus irgendwelchen Gründen automatisch ausgefüllt und ich kann es nicht abändern, also sorry falls das in dem Kontext nicht so richtig passt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb

Gibt sicher vor und Nachteile. Aber ich weiß was du meinst. Vielleicht bessere Infrastruktur weil so klein und schneller vernetzt.

Vielleicht zählt dort der Einzelne noch was. In DE ist man ja nur eine unbedeutende Nummer die sich leicht ersetzen lässt wenn man nicht so funktioniert wie gewollt bzw. erwartet.

Bananenbrot2157  15.04.2023, 21:28

achja? Wie ist das denn in anderen Ländern. Kommt da der Präsident persönlich und gibt dir dein Bürgergeld

Muster1  15.04.2023, 21:33
@Bananenbrot2157

Woher willst du wissen ob ich Hartz IV bekomme oder nicht ?

Interessant, äußerst interessant 🤔

Da ist vielleicht eine Regel drin. Im kleinen Deutschland lebt es sich ja auch erheblich besser als im großen Russland, China oder Indien.