Warum lassen wir Nutztiere nicht einfach an Altersschwäche sterben und essen die dann statt die zu schlachten wäre es nicht humaner?

10 Antworten

An sich wäre es möglich, aber eigentlich wirtschaftlicher Selbstmord für die Bauern, da

  1. Das Fleisch viel teurer werden würde, weil es so lange dauert es zu erwirtschaften und
  2. wäre es teilweise viel zu sehnig und ungenießbar, was das Preis-Leistungs Verhältnis extrem ins Ungleichgewicht ziehen würde, da man für einen hohen Preis natürlich qualitatives Fleisch erwartet

Eine alte Kuh möchtes du sicher nicht mehr essen.

Der Mensch will kein Fleisch, bei dem man das hohe Alter des Tiers ansieht.

Die Fleischindustrie möchte Fleisch das mit möglichst tiefen Produktionskosten "entstanden ist" möglichst teuer verkaufen. Deine Idee kostet enorme Summen Geld, welche dem Produzenten nichts bringt.

Der traurigste Punkt in der ganzen Sache ist die Tierhaltung. Kaum ein Tier wird artgerecht gehalten. Vor allem bei den Schweinen. Ihr Leben kann man eigentlich gar nicht als Leben bezeichnen. Es sind meist industrielle Produkte mit misserabler Haltung.

In der EU steht den Tieren im Vergleich dazu gerade einmal eine Liegefläche von 0,75 Quadratmetern zur Verfügung.
In der EU kommen auf einen Quadratmeter neun Hühner.

https://www.watson.ch/schweiz/tier/520797322-tierhaltung-in-der-schweiz-und-in-der-eu-im-vergleich

Das würde das Fleisch utopisch teuer machen und gleichzeitig ungenießbar.

Würde sich nicht lohnen. Das wäre nur ein zu starker finanzieller Verlust. Zu altes Fleisch schmeckt auch nicht. Nur so würde sich keiner nutztiere halten. Viele alte Rassen sind vom Aussterben bedroht weil sich ihre Haltung nicht mehr lohnt. Ohne Menschen gäbe es sie ja auch nicht.

Tatsächlich würden die mit Abstand meisten nutztiere aussterben wenn man sie nicht mehr nutzt.