Warum lassen nicht-religiöse Menschen ihre Kinder beschneiden, auch wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt?

Das mit dem Misshandeln war ein Beispiel für „Trauma Weitergeben“

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Hygiene 45%
Anderer Grund 45%
Es gibt keine weiteren Gründe 10%
„Trauma Weitergeben“ 0%

9 Antworten

Es gibt keine weiteren Gründe

Das Trauma weitergeben ist oft gar nicht so weit hergeholt, auch wenn "offiziell" natürlich immer religiöse oder "hygienische" Gründe vorgeschoben werden.

Die Hygiene mag ein Grund sein, wenn man im Urwald wohnt oder in der Wüste wo es kein Wasser und keine Dusche gibt.
Männer bzw Jungen sind aber nicht grundsätzlich zu dumm um zu lernen wie man sich richtig wäscht - auch unter der Vorhaut, daher muß an kleinen Kindern auch nichts abgeschnitten werden.
Und grade für Jungen in der Frühpubertät ist eine Beschneidung oft traumatisch, auch wenn es eventuell betäubt wurde. Alleine schon, daß häufig die Verwandschaft dem Ereignis beiwohnt und die Verstümmelung feiert und die Kinder in spezielle Kostüme gesteckt werden...
https://www.google.com/search?q=beschneidungsanzug

Zudem werden Beschneidungen aber nach wie vor auch ohne Betäubung durchgeführt, vor allem bei Säuglingen. Die Nachschmerzen über mehrere Tage muß das Kind aber auf jeden Fall aushalten.

Beschneidungen sollten meiner Meinung nach grundsätzlich Erwachsenen vorbehalten sein, genauso wie andere medizinisch nicht notwendige Schönheitsoperationen oder Tattoos auch. Grade wo es um die Amputation des sensibelsten Körperteils im Intimbereich geht, und diese OP sich nicht mal ansatzweise wieder rückgängig machen lässt sondern einfach einen lebenslangen massiven Gefühlsverlust bedeutet. Deswegen macht man das ja auch bevorzugt bei kleinen Kindern - die können dann nicht vergleichen und man hofft, das sie nie rausfinden werden um wieviel man sie gebracht hat.

Sogenannte medizinische Gründe wie eine Vorhautverengung lassen sich auch ohne eine Amputation lösen - daher gibt es in meinen Augen keinen vernünftigen Grund an den Genitialien eines Kindes rumzuschnibbeln.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

hakisu  18.03.2024, 10:44

Da stimme ich dir zu. Beschneidung ja, aber erst ab 18 freiwillig. Wenn nicht unbedingt notwendig.

Zum Thema Trauma: Eine Frau, (Muslima??) schrieb mal, dass ihr Mann bei jeder Erektion Schmerzen bekommt, die evtl durch die Beschneidung ohne Betäubung entstanden sind. Ob es so gewollt ist, dass evtl GV nur zum Zeugen gemacht wird? Sonst per Schmerz zu unterlassen bzw eingeschränkt werden sollte?

Es sind nur Gedanken, die niemand beantworten wird.

Anderer Grund

Früher wurden auch Jungs Beschnitten, um die von der Kirche verböhnte SB einzudämmen.

Soweit ich weiß, war Beschneidung gar nicht so selten.

Anderer Grund

Hygiene, gesundheitliche Vorteile, besseres Aussehen.

Und dein Argument mit Trauma weitergeben ist der größte Schwachsinn

Anderer Grund

Na klar gibt es Gründe dafür.

Zum einen ist es viel sauberer.

Man hat später keine Probleme wie Phimose.

Einige finden das Resultat optisch ansprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Senbu  29.02.2024, 18:36

Wieso sollte es sauberer sein?

Manu41957  01.03.2024, 21:59

Weil sich unter der vorhaut Bakterien vermehren, die bei einer Beschneidung keine Möglichkeit haben sich zu vermehren. Und durch diese Bakterien infizieren sich dann Mädchen mit den HPV Viren und auch vermehrt mit gebährmutterhalskrebs

Anderer Grund

Aus kultureller Sitte.