Warum läuft Wasser aus dem Wasserhahn wenn man ihn öffnet?

5 Antworten

Im Wasserleitungsnetz herrscht ein Überdruck von um die 8 bar, der durch Pumpen erzeugt wird (im Wasserwerk, nicht im Hahn). In ländlichen Gegenden steht der Leitungsdruck manchmal nicht in dieser Höhe zur Verfügung, dann muss man mit einer durchflussgesteuerten Pumpe im Haus nachhelfen.

Übrigens kommt in Deutschland im Mittel auf 20000 Wasserhähne nur ein Wasserhuhn.

rumar  09.09.2018, 13:41

das arme, arme Huhn ! ........ ; - )

Hallo,

In einem Wasserhahn befindet sich eine Pumpe und eine "Sperre". Ich weiß gerade nicht wie die "Sperre" richtig heißt. Die Pumpe geht bis nach oben zum Ausgang des Wasserhahns wo sie dann kurz da endet wo das Wasser herauskommt. Und vor dem Ende der Wasserpumpe ist dann diese "Sperre" die sich nach oben bewegt wenn du den Hahn nach oben drückst. So ist der Weg frei und das Wasser läuft raus. Drückst du den Hahn wieder nach unten so wird das Wasser aufgehalten und kann nicht durchlaufen.

Mfg: Radagal

Jersinia  09.09.2018, 12:10

Äh, nein. Pumpe ist Mumpitz.

ronnyarmin  09.09.2018, 12:18
@Radagal

Wo soll sich in einem Wasserhahn eine Pumpe befinden, und wie sollte diese angetrieben werden? Abgesehen davon, dass die gar keinen Sinn ergeben würde.

Das ist nicht gesagt. Wenn das Absperrventil geschlossen ist, läuft da gar nichts!

Gerade habe ich einen neuen Wasserhahn gekauft und ausgepackt. Wenn ich ihn öffne, passiert aber gar nichts - kannst du mir helfen ?

Herbt  09.09.2018, 14:05

Du hast natürlich den Kassenbon aufbewahrt? Hab gehört das intensives Reiben und Hauchen klappen könnte. Die Verkaufsstellen sorgen meist nicht mehr für den Überdruck, den musst du durch mechanische Spannungen erst erreiben.

rumar  09.09.2018, 14:11
@Herbt

Nein, eben nicht. Meist schmeiße ich die Kassenbons gleich wieder weg, weil ich mich nicht mit solchem Kram belasten will. Aber ich geh nochmal zu OBI zurück, um mich zu erkundigen.