Warum lästern manche Menschen nur?

4 Antworten

Jeder Mensch geht unterschiedlich mit anderen Menschen in Beziehung. Es hört sich so an, als würde sie es nicht schaffen anders als mit vermeintlich gemeinsamen negativen Meinungen bezüglich anderer Menschen, mit Menschen in Kontakt zu treten. Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern eher mit sozialer Kompetenz und evtl. biografischen Ursachen.

Neid. Oder zu Feige, zu sagen, was sie stört. Oder die anderen Menschen hören ihr nicht zu oder respektieren ihre Meinung nicht. 🤔 Wenn sie genauso ist, wie die, über die sie lästert, ist das komisch. Vielleicht hat das gar nicht mit den Sachen an sich zu tun. Ich habe beobachtet, dass labern bei manchen Menschen die zwischenmenschliche Verbindung stärkt, also wenn man einen gemeinsamen Feind hat, z.B. oder andere abwertet, damit sie sich besser fühlen. Hab schon sehr oft unlogisches Verhalten gesehen. Vielleicht mag sie sich selbst nicht und wertet bei anderen alles ab, dass sie selbst betrifft? Vielleicht denkt sie nicht so sehr über sich selbst nach. Oder sie ist allgemein unzufrieden und macht andere deswegen schlecht. Vielleicht glaubt sie, dass sie durch Lästerei andere Menschen beeindruckt und beeinflussen kann? Vielleicht hat sie eine falsche Selbstwahrnehmung? Vielleicht hat sie zu wenig Eigenliebe? Habe beobachtet, dass gesunde Menschen sich einen Dreck darum scheren, wie sie anderen Menschen das Leben schwer machen können und labern fällt ganz weg. Sie sind ehrlich und direkt und sortieren gleich alle aus, die toxisch sind. Ungesunde Menschen lieben Drama. Sie ziehen Energie daraus, andere zu unterdrücken, mobben, belügen, verletzen, erniedrigen etc, um sich selbst gut zu fühlen oder besser dazustehen. Wer Zeit hat, über andere zu labern, tut selbst nix gescheites. Über andere beschweren tu ich mich auch ohne Punkt und Komma, aber meist sind das fiese und antisoziale Leute, die daraus eine Art Volks-Sport gemacht haben. Sie versuchen, meine Knöpfe zu drücken oder ihre Lebensweise durch Mobbing oder Stalking, Gaslighting, Manipulation, Massenpsychologie oder falsche Tatsachen zu legitimisieren. Generell halte ich mich bei Menschen zurück. Was interessiert mich das, wie du aussieht, was für ein Liebesleben du führst, ob du seltsame Ansichten hast oder sonst was. Ist das mein Problem? Solange du mich in Ruhe lässt, ist mir das wurscht.

Sie lästern,weil sie die Person nicht mögen,kennen oder möglicherweise auch,weil sich die Person in ihren Augen komisch verhält.

Vielleicht haben sie nicht Klügeres zu tun. Ich kann solche Leute nicht ausstehen, denn vielleicht lästern sie ja auch über mich, wenn ich nicht zugegen bin.

Einen großen Abstand halten von solchen Menschen.

marieh134534
Fragesteller

Mit den Abstand an sich eine gute Idee. Ist leider eine Klassenkameradin von mir. Ihr Charakter ist einfach ekelhaft.