Warum lässt sich meine PS4 nicht per LAN verbinden?

6 Antworten

Es ist ungewöhnlich dass WLAN leichter funktioniert als LAN über Kabel. Als erstes: bist sicher dass das Kabel in Ordnung ist und kein Crossover Kabel?

Üblicherweise ist neben dem Stecker fürs Kabel ein Led das bei gutem Anschluss grün leuchtet. Leuchtet das Led nicht dann ist entweder auf einer Seite nicht gut eingesteckt oder das Kabel defekt oder der LAN Adapter nicht ok.

Die Routereinstellungen kannst überprüfen indem du vom PC aus mit deinem,Internetbrowser einsteigst. Bei A1 musst dazu als URL 10.0.0.138 eingeben, bei vielen anderen 192.168.0.1 und dann Userid und PW je nach Router.

Kennst die URL nicht dann gib  als Command oder unter suchen "cmd" ein. Da geht dann ein Fenster auf da gibst "ipconfig" ein. Da findest dann deinen Gateway (router) zb als 192.168.1.1. Das gibst dann im Browser ein. DHCP muss aufgedreht sein oder du gibst deiner PS manuell eine freie IP Adresse, zB 192.168.1.55 Die ersten drei Zahlenblöcke müssen gleich mit dem Gateway sein, die letzte Zahl muss anders sein als alle verwendeten aber innerhalb des DHCP Fensters.

Keine Ahnung ob man LAN auf der PS4 abschalten kann? Aber wenn schon dann kannst vermutlich die IP Adresse nicht ändern

wenn am router nichts gemacht worden ist, dann sollte es seitens der ps4 mit den automatischen einstellungen klappen...

an sonsten kannst du ja mal den fragen, der den router eingerichtet hat.

lg, Anna

neosript1020
Fragesteller

Hey, am Router wurde eigentlich nichts gemacht..

Peppie85  14.11.2015, 02:30
@neosript1020

das ist natürlich merkwürdig. stell an der playstation den DHCP aus, und weise sie an, die IP Adresse automatisch zu bezihen...  wenn das nicht funzt, dann versuch einfach mal auf verdacht ein anderes LAN Kabel.

lg, Anna

kuku27  14.11.2015, 08:57
@Peppie85

bin verwirrt, du meinst wohl DHCP ein um automatisch zu beziehen, oder?

Peppie85  14.11.2015, 21:26
@kuku27

nein... der dhcp Server in der PS4 muss aus. die PS4 kann nämlich im Netzwerk für andere geräte auch die IP adressen automatisch austeilen. und das darf sie eben nicht.

lg, Anna

probiere es einmal mit einem Ethernetkabel (nur am router und an der ps4 anstecken und fertig)

Hast Du in der PS 4 DHCP aktiviert? Vergibst Du am Router händisch IP Adressen? Geh noch mal die Interneteinrichtung bei PS4 Stück für Stück durch und vergewisser Dich, das Du ein LAN-Kabel hast, alles richtig und fest eingesteckt ist.

neosript1020
Fragesteller

Hey! Also ich habe eine "einfache Einrichtung" gewählt, und damit sind alle relevanten Einstellungen (sowie die zu der IP) auf automatisch usw. gestellt, und nein ich vergebe keine IP Adressen per Hand, das sollte bei uns eigentlich alles automatisch laufen, hinzuzufügend habe ich mich mehrmals davon überzeugt, dass alles sitzt. Ich werde mal wegen DHCP nachsehen.

neosript1020
Fragesteller

Ich habe gerade nachgeguckt, und ich kann da einen DHCP Hostnamen angeben. Kannst Du mir sagen was das ist oder wo ich den finde?

Abuterfas  13.11.2015, 16:51

DHCP sollte auch auf automatisch stehen. Name brauchst Du nicht. Schau, ob es wirklich ein Lankabel ist, probiere ev. ein anderes aus.

neosript1020
Fragesteller

Okay, ja es ist wirklich ein LAN Kabel, und funktionieren tut es auch, da ich es sonst für meinen PC nutze

neosript1020
Fragesteller

Man kann den DHCP Hostnamen nicht auf automatisch stellen, es ist entweder nicht angeben oder angeben verfügbar

Abuterfas  13.11.2015, 16:57

Ich weiß grad nicht, ob das geht, aber lösch mal alle Internetverbindungen in der PS4 und fang mit der Einrichtung von vorne an. Teste den PC ob er aktuell eine Verbindung per Lan hat. Gehe trotzdem auf den Router und schaue da mal nach DHCP. Sollte auf an stehen.

Abuterfas  13.11.2015, 17:01

@neo Ich meinte DHCP generell auf automatisch stellen, nicht den Namen.

neosript1020
Fragesteller

Also wenn ich das LAN Kabel an der Ps4 verwenden will, ziehe ich es von meinem PC ab. Am PC entsteht eine Verbindung. Meinst du am physischen Router oder über den Browser? Falls Browser, wie komme ich noch mal dahin?

neosript1020
Fragesteller

Ach so, also Du meinst am Router nicht an der Ps4?

Abuterfas  13.11.2015, 17:08

Ich frag mal doof: Du hast an der PS 4 alles nochmal von vorne gemacht? Alles von vorne eingerichtet? Wenn Du nochmsl auf Verbindung testen gehst, ist immer noch der IP Fehler? Über den Browser meine ich. Welchen Anbieter hast Du bzw. welchen Router?

Abuterfas  13.11.2015, 17:09

@neo Ich meinte alle Einstellungen auf automatisch bei der PS 4.

neosript1020
Fragesteller

Ja habe ich schon mehrmals, und Telekom, Speedport W 921V

Abuterfas  13.11.2015, 17:15

Versuch mal https://speedport.ip/

neosript1020
Fragesteller
@Abuterfas

Geht leider nicht :/

"Der öffentliche Ephemeral-Diffie-Hellman-Schlüssel des Servers ist unzulänglich."

"ERR_SSL_WEAK_SERVER_EPHEMERAL_DH_KEY"

Abuterfas  13.11.2015, 17:32

Nimm den Internet Explorer, die anderen machen Probleme.

neosript1020
Fragesteller
@Abuterfas

Danke! Ich verwende Chrome, und damit scheint es bei mir auch zu funktionieren.

Abuterfas  13.11.2015, 17:41

Fein :-) Dann schau nach dem dhcp.

neosript1020
Fragesteller
@neosript1020

Hab sie gefunden! Vielleicht muss ich den Bereich erweitern, in dem Adressen vergeben werden? er ist jetzt von .100 zu .199 vielleicht braucht er für die Ps4 .200?

Abuterfas  13.11.2015, 18:04

Also steht der dhcp schonmal auf "ein". Du kannst das ändern, müsste man in aller Regel aber nicht. Du kannst den auch kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Abuterfas  13.11.2015, 18:05

Ich muss davor sitzen, das macht die Sache einfacher :-)

neosript1020
Fragesteller
@Abuterfas

habe es aus und wieder an gestellt, aber es klappt leider immer nocht nicht...soll ich vielleicht irgendwie versuchen die IP Sachen selbst anzugeben?

Abuterfas  13.11.2015, 18:19

Kannst auch auf .2 - .254 einstellen.

Abuterfas  13.11.2015, 18:22

Die einzige Möglichkeit wäre der PS 4 manuell eine ip zu geben. Es kann aber auch sein, das die Netzwerkbuchse defekt ist.

Abuterfas  13.11.2015, 18:24

Dann gib der PS4 einfach die 192.168.2.200 (wenn du den dhcp Bereich geändert hast) oder die .34. Eigentlich ist es fast wurscht.

Abuterfas  13.11.2015, 18:25

Übdr wlan funktioniert alles einwandfrei?

neosript1020
Fragesteller
@Abuterfas

Nein nicht einwandfrei. Am Anfang war es noch okay aber wenn ich jetzt Black Ops 3 spiele laggt es ziemlich stark und manchmal sagt es auch, dass die verbindung getrennt wurde. ich probiere das mal aus

neosript1020
Fragesteller
@neosript1020

Meinst du der Ps4 über den Router oder bei den Ps4 Interneteinstellungen? Und wie macht man das über den Router?

neosript1020
Fragesteller
@Abuterfas

Meinst du der Ps4 über den Router oder bei den Ps4 Interneteinstellungen? Und wie macht man das über den Router?

Abuterfas  13.11.2015, 18:49

Bei der PS4

neosript1020
Fragesteller
@Abuterfas

wenn ich den verbindungsstatus ansehe, steht da bei NAT-Typ "fehlgeschlagen" was heißt das?

Abuterfas  13.11.2015, 18:51

PS4 manuelle Internetverbindung.

Abuterfas  13.11.2015, 18:53

Ok, dann könnte es mit dem Anbieter zu tun haben, die stellen alle langsam auf ipv 6 um, oder der Lananschluss an der PS 4 ist defekt. Um das austuschließen die PS 4 bei Nachbarn oder Freunden testen.

neosript1020
Fragesteller
@Abuterfas

Okay. Falls es etwas mit dem Anbieter (Telekom) zutun hat, könnte dieser das dann beheben? Müsste ich dann jemanden von der telekom hierhin bestellen?

Abuterfas  13.11.2015, 18:57

Es gibt 3 NAT Typen bei der PS. Es sagt aus, sie sie mit dem Internet verbunden ist. In Deinem Fall steht fehlgeschlagen, weil Du nicht im Internet bist.

Abuterfas  13.11.2015, 18:58

Du kannst erstmal anrufen und fragen was Du hast: ipv 4 oder ipv 6. Es muss nicht daran liegen. Defekt an der PS Buchse ist auch sehr wahrscheinlich.

neosript1020
Fragesteller

Okay alles klar. Und nach dem ich dann weiß ob ich IPv4 oder IPv6 habe?

Abuterfas  13.11.2015, 19:07

Ich weiß nur, das einige dadurch Probleme haben, bei ipv 6. Ob der Provider da was ändern kann weiß ich nicht. Teste die PS mit Kabel bei nem Freund, der eine hat und es funktioniert. Geht sie da auch nichr, liegt es an der PS.

Ich habe genau das selbe Problem... Wie hast du es da geschafft ???

Vielen Dank und liebe Grüße 😊