Warum lässt sich Essig mit Wasser mischen, aber Essig und Öl nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unpolar und unpolar mischt sich und polar mit polar.

daher mischen sich zb Wasser und Öl nicht.

da hast du was verwechselt.

Essig ist Essigsäure, das hat eine Säuregruppe. diese ist daher polar. damit mischt sich Essig mit dem hochpolaren Wasser und bildet Wasserstoffbrückenbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt
alena434353
Fragesteller

Vielen Dank!

Fett schwimmt oben, da es unpolar, leicht und weniger dicht ist.

Phoenix2018  12.01.2021, 23:38

das hat aber nichts mit der Frage zu tun.

die Frage war ja, warum sich Wasser und Essig mischen und Öl und Essig nicht.

das ist eine Frage der Polarität der drei Stoffe, aber keine Frage von leicht und weniger dicht und was schwimmt wo.