Warum lässt sich das Fahrrad schon im 1. Gang schwer treten? (Gangschaltung bezogen)

2 Antworten

Du hast ja bestimmt noch den anderen Gang weiß nicht mehr wie der heißt sind glaub ich 3 zahlen 1 2 3 probier es damit hat auch bei mir geklappt da war es leichter

blackleopard82  07.08.2013, 13:53

Also den gangschalter von der anderen seite vom lenker

BonaXJ6
Fragesteller
@blackleopard82

Nein, ich habe nur auf der rechten Seite die Gangschaltung zum Drehen zwischen Daumen und Zeigefinger direkt im Griff eingearbeitet wenn man so wil, also keinen Hebel wie damals oder wie evtl. Mountainbikes es haben

Erstmal hängt es davon ab was du für eine Schaltung hast. Entweder eine Kettenschaltung an den Pedalen sind 3 Zahnräder (Ritzel) und Hinten ist eine Kassette aus 7-10 Ritzeln. Oder du hast eine Nabenschaltung dann sind an den Pedalen und an der Nabe Hinten nur 1 Ritzel dafür ist die Nabe hinten Dick. Wenn es ersteres ist. Dann musst du vielleicht auch auf dem Hebel auf der Linken bzw. der Rechten Seite schalten. Wenn es letzeres ist da kann ich dir leider nicht helfen da musst du wohl oder übel zum Fachmann Nabenschaltungen kann man leider nicht so leicht reparieren.

BonaXJ6
Fragesteller

Oh, das Wichtigste hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe eine Nabenschaltung. Ich war vorhin nochmal am Fahrrad und zwar steckt doch so ein roter dünner Kunststoffstift als Ring in einem Metallstift, auf dem die Schaltung aufgesteckt wird und der rote Stift passend in diese Rille muss. Jedenfalls ist von dem Kunststoffstift etwas abgebrochen und dies vermutlich die Ursache. Ich werde morgen mal zusehen, zum Fachhändler zu fahren.

Ich danke euch beiden jedenfalls für eure Antworten!

EzioAuditore600  08.08.2013, 14:28
@BonaXJ6

Ok also ich bin jetzt zwar nicht so der Nabenschaltungs Experte aber das könnte durch aus die Ursache sein.