Warum lässt sich Aluminium sehr gut als Reduktionsmittel einsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es sehr unedel ist, also viel Energie frei wird, wenn es sich mit Sauerstoff verbindet und sich dabei eine sehr starke Bindung ausbildet.

Weil Aluminium sehr unedel ist und selber leicht oxidiert, also Elektronen abgibt. Dadurch reduziert es andere Stoffe wie beispielsweise Eisenoxid zu Eisen, das diese Elektronen aufnimmt. Diese als Thermitreaktion bekannte Redoxreaktion (Elektronenübertragung) ist stark exotherm, d.h. sie liefert Wärme und wird sogar zum Schweißen eingesetzt.

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Thermitreaktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst mal nach "Redoxreihe der Metalle" googlen. Da wirst du feststellen, dass Aluminium sehr unedel ist, aber von Magnesium z.B. auch noch übertroffen wird, was die Potenz als Reduktionsmittel betrifft.