Warum lädt mein Medion Tablet super schwer auf?

1 Antwort

Verwendest du das Original-USB-Kabel und das Originalladegerät?

Wenn nicht, könnte es tatsächlich an den Kabeln liegen. Denn nicht jedes USB-Kabel ist zum Laden brauchbar. Viele (und v.a. billige) Kabel sind nämlich hauptsächlich für die Übertragung von Daten ausgelegt und haben deshalb zu dünne Leitungen um dein Tablet schnell aufzuladen. Verwende deshalb am besten ein hochwertiges Kabel, das auch eindeutig als Ladekabel verkauft wird. (Sollte dein Tablet über Schnellladetechnik verfügen, wovon ich bei Medion aber nicht ausgehe, wäre ein Schnellladekabel die richtige Wahl).

Ist das Kabel nicht schuld, kommt als Fehlerquelle das Ladegerät in Frage. Ein normaler USB-Anschluss, beispielsweise am PC, liefert maximal 500 mA Stromstärke. Viel schneller lädt das Tablet aber wenn du ein Ladegerät mit ausreichend Ampere benutzt. Moderne Akkus laden mit Stromstärken zwischen 1000 und 2100 mA.

Außerdem könnten die Kontakte in der Ladebuchse des Tablets beispielsweise durch Staub verunreinigt sein. Hilft auch das Säubern der Buchse nichts, ist wahrscheinlich der Akku defekt.

Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Julian