Warum krigt man keinen Stromschlag von einer Plasmakugel?

5 Antworten

Also eine Spannung fliesst nicht, es ist ein Potenzialunterschied zwischen zwei Punkten.

Was für uns gefährlich ist, ist der Strom. Der ist bei der Kugel so gering, dass man ihn nicht merkt.

man kriegt einen stromschlag, aber man spürts nichts, es sind zwar 20.000 volt, aber es fließt so wenig Strom. dass man das eben nicht spürt.

das ist genau so wie bei dem stromprüfer mit dem glimmlämpchen drin. fasst man hinten auf den kontakt fließen auch 230 volt durch den Körper: aber eben so wenig strom, dass man das nicht oder kaum merkt...

lg, Anna

dompfeifer  07.05.2014, 10:35
fließen auch 230 volt....

Seit wann fließen die Volt? Ich darf doch bitten!

Peppie85  08.05.2014, 19:25
@dompfeifer

okay. erbsenzähler...

fließt der strom, angetrieben durch eine Spannung von 230 volt...

besser?

Wurde ja schon alles geschrieben, aber falsch ist, dass man keinen Schlag bekommt. Ich spüre es sehr deutlich wenn ich mit zwei Händen die Kugel berühre!

Die Antworten sind alle nahe dran, aber treffen den Kern der Sache nicht zu 100%. Ich habe hier den Hochspannungsgenerator aus einer solchen Pkasmakugel näher untersucht. Er liefert rund 6.000 Volt, und die Stromstärke im Kurzschluss beträgt immerhin ca. 25 Milliampere. Würde es sich dabei um gewöhnlichen Netzwechselstrom (50 Hz) handeln, könnte das durchaus lebensgefährlich sein. Aber es ist... Hochfrequenzstrom, mit einer Frequenz von ca. 50 kHz (50.000 Hz). Und darin liegt das ganze Geheimnis. Diese Hf-Ströme können zwar bei direkter Berührung zu Verbrennungen führen, sind aber ansonsten ungefährlich, da sie kaum noch zu Muskelreizungen führen und auch kein Herzkammerflimmern mehr auslösen können. Dafür kann an mit ihnen sehr schöne Blitz- und Gasentladungseffekte erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Spannung ist nicht das Entscheidende, sondern die Stromstärke. Die Spannung ist nur die Kraft, mit der der Strom fließt, die Stromstärke die Menge an Ladungsträgern. Ich stand selber schon unter mehreren Millionen Volt. Du würdest sterben, wenn du eine Leitung mit nur 60 Volt aber dafür mit 20 Ampere anfassen würdest.