Warum kriegen Projekt Manager oft 100k im Jahr?

2 Antworten

Das ist jetzt pauschal schwierig zu beantworten, weil es natürlich auch auf das Projekt und das Umfeld ankommt. Projektmanager zu sein ist auch oft ne schwammige Beschreibung für bestimmte Dinge, die man halt machen kann oder eben auch nicht.

Ob das Gehalt gerechtfertigt ist? Ist schwierig zu sagen, weil es, wie schon gesagt, auf das Unternehmensumfeld und das Projekt ankommt. Du kannst auch beim Bauern Fritz jemanden abstellen, der das Tulpenfeld nebenan mit ein paar Gehilfen bewirtschaftet und diesen jemand Projektmanager nennen.

Gute Projektmanager haben meist schon einiges an Erfahrung bei der Umsetzung irgendwelcher Projekte. Im Idealfall, weil man selber schon lange genug als Mitarbeiter in so einem Projektteam mitgeabreitet hat und man weiß, worauf es ankommt, was schieflaufen kann, wo die Probleme liegen usw.

Gute Projektmanager können auch mit Mitarbeitern umgehen, die natürlich alle immer sagen: "Das kann ich auch, ist ja nicht so schwer den Druck nach unten weiterzugeben." ;)

Jeder hält sich da für einen guten Manager, aber das Austarieren von Interessen, der Umgang mit den Leuten innerhalb und außerhalb des Teams, das Planen, die Frage, was zumutbar ist usw. und was nicht, das ist ne Fähigkeit, die in der Regel nur wenigen Menschen vorbehalten ist.

Je nach Wichtigkeit braucht man da eben schon jemand, der da wirklich Ahnung von hat und weiß, wie der Hase läuft.

1. Es gibt nur relativ wenige Leute, mit entsprechender Qualifikation und Fähigkeiten. Angebot und Nachfrage. 🤷‍♂️

2. Wenn sie es nicht zahlen, zahlt es wer anders. Dann ist die gewünschte Person nicht mehr verfügbar, von der man glaubt das sie ihr Unternehmen weiter wachsen lässt.