Warum kriegen die meisten Arbeiter in Produktionen Chinas so wenig Geld?

3 Antworten

Nein, das stimmt schon lange nicht mehr

Die durchschnittlichen Stundenlöhne der Arbeiter in China laut Spiegel in 2017 haben sich seit 2006 von 1,20 auf 3,60 Dollar verdreifacht und reichen bald an die in Portugal (4,50 Dollar) heran.

Auch diese Nachricht vor ca.6 Jahren kann den obigen Zitat von Spiegel bestätigen:

Chinesen verdienen schon fast so viel wie Griechen

https://www.derstandard.at/story/2000053325549/chinesen-verdienen-schon-fast-so-viel-wie-griechen

Soweit ich kenne, hat China das Niveau von Griechenland/Portugal inzwischen bereits erreicht.

Dann die nachstehende Meldung:

Von wegen billig – die Löhne in China steigen rasant, Angleichung an deutsche Standards in zahlreichen Branchen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/produktionskosten-von-wegen-billig-die-loehne-in-china-steigen-rasant/22905244.html?ticket=ST-23569021-UnSuAvS6AfxkXyeedwEV-ap2

 In China übersteigen Ingenieursgehälter im Durchschnitt bereits was in den USA gezahlt wird. Die Werbekaufleute verdienen sogar mittlerweile noch besser in den USA.

Besonders in den letzten 10 Jahren stiegen die Löhne drastisch, in nicht wenigen Branchen über 20% jährlich.

Dies führte zu einer boomenden Mittelschicht in China, die mittlerweile jedes 4. weltweit gebaute Auto und die Hälfte der Luxusgüter der Welt gekauft hat:

Chinesen kaufen ein Viertel aller neuen Autos der Welt:

https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/pkw-weltmarkt-chinesen-kaufen-ein-viertel-aller-neuen-autos-2730725

Chinesen kaufen die Hälfte der Luxusgüter der Welt:

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/luxusgueter-chinesen-machen-weltweit-die-haelfte-des-umsatzes-aus-a-956032.html

Ein neuer Bericht der Investmentbanking- und Vermögensverwaltungsgesellschaft Credit Suisse hat ergeben, dass der durchschnittliche chinesische Erwachsene heute wohlhabender ist als der durchschnittliche Europäer.

Pro Kopf liegt der ermittelte Wert der Credit Suisse für China bei 26.752 US-Dollar. Das sind rund 60 US-Dollar mehr als bei den Europäern.

Normalbürger aus China hat größeres Vermögen als durchschnittlicher Europäer (rtl.de)

Aleynaloveyouu
Fragesteller

Wie viel verdienen die Chinesen in Produktionhäuser?

Norbert981  10.12.2022, 17:10
@Aleynaloveyouu

Bist du blind, oder was?

Habe ich doch schon beantwortet

Oder meine Antwort hat dein Bauchgefühl einfach gestört?

Aleynaloveyouu
Fragesteller
@Norbert981

Ach so nein ich hab’s mir leider nicht richtig durchgelesen tut mir leid!

Norbert981  10.12.2022, 17:26
@Aleynaloveyouu

Okay, dann sage ich für meine Unhöflichkeit Entschuldigung.

Ein weiteres Beispiel:

Ein neuer Bericht der Investmentbanking- und Vermögensverwaltungsgesellschaft Credit Suisse hat ergeben, dass der durchschnittliche chinesische Erwachsene heute wohlhabender ist als der durchschnittliche Europäer.

Pro Kopf liegt der ermittelte Wert der Credit Suisse für China bei 26.752 US-Dollar. Das sind rund 60 US-Dollar mehr als bei den Europäern.

Normalbürger aus China hat größeres Vermögen als durchschnittlicher Europäer (rtl.de)

In China wird häufig ein niedriger Lohn gezahlt, da die Fabrikbesitzer versuchen, die Kosten für die Produktion niedrig zu halten. Dies bedeutet, dass die Arbeiter oft nur einen geringen Lohn für ihre Arbeit erhalten. Ein weiterer Grund, warum die Arbeiter in China so wenig Geld verdienen, ist, dass viele Fabriken nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und die Arbeiter nicht ordnungsgemäß abrechnen. Die Arbeiter sind oft unterbezahlt und bekommen keine Sozialleistungen oder andere Vorteile wie Urlaub oder Krankenversicherung. Darüber hinaus ist die Arbeitssicherheit in vielen Fabriken nicht ausreichend, was zu schlechten Arbeitsbedingungen und nied

Norbert981  10.12.2022, 21:38

Alles fast nur die veralteten Klischees

weil die keinen Mindestlohn von 12 Euro die Std. haben, deshalb läst ja auch jeder in China produzieren!