Warum kommt nach der 9 die 10?

5 Antworten

1. haben wir ein 10er System, weil wir 10 Finger haben.

2. haben die Inder das StellenSystem mit der 0 entwickelt, welches die Araber übernommen haben und später die Europäer.

Vorher gabs die römischen Zahlen, mit eigenen Symbolen für 5/10, 50/100, oder 500/1000. Zum Rechnen war das aber nur wenig geeignet und man hätte immer mehr Symbole einführen müssen..5000, 50000, 500 k, 5 Mio, 5 Mrd...

Statt eines anderen Symbols nimmt man eben eine zusätzliche Stelle und ne Null...ziemlich genial!

Es gibt verschiedene Zahlensystheme, im Alltag ist das Dezimalsystem (in dem nach der 9 die 10 folgt) mit das geläufigste. In der IT hast du viel mit dem binären Zahlensystem zu tun, da kommt schon nach der 1 die 10 oder oktal, wo die 10 auf die 7 folgt. Im Alltag hat man auch noch oft mit dem 12er-System zu tun, was lange Zeit sehr verbreitet war und auch der Grund dafür ist, warum es ein eigenes Wort für Elf und Zwölf gibt. Im Prinzip kannst du zu jeder Basis ein Zahlensystem aufmachen. Aslo auch mit der Basis 6, in dem dann nach der 5 die 10 folgen würde.

Das Dezimalsystem hat beim schriftlichen Rechnen einen enormen Vorteil, da sich die Grundrechenarten hier sehr leicht erfassen lassen. Drauf gekommen ist man wohl wegen der 10 Finger an der Hand.

Weisskuchen
Fragesteller
Im Alltag hat man auch noch oft mit dem 12er-System zu tun

Beim Lesen der Uhrzeit zum Beispiel?

Drauf gekommen ist man wohl wegen der 10 Finger an der Hand.

Ah! Das macht Sinn! 😮💡

Stadewaeldchen  04.12.2022, 17:43
@Weisskuchen
Beim Lesen der Uhrzeit zum Beispiel?

Zum Beispiel. Oder immer dort wo dir ein Dutzend angeboten wird.

Spikeman197  04.12.2022, 18:00

Der Grund für das 12er System war, dass es im Tauschhandel die 12 einfach praktisch war, weil sie sich durch 2, 3, 4 und 6 teilen ließ. DESHALB gab es dann auch eigene Kurzwörter für 11 und 12, statt zusammengesetzer Zahlenwörter wie ab 13.

Sogar 12 Dutzend hatten ein eigenes Wort, das Gros (144)!

Dazu war 12 eine mystische Zahl...12 Monate, 12 Tierkreiszeichen, 12 Apostel, zusammengesetzt aus den mystischen Zahlen 3 und 4.

Schachpapa  06.01.2023, 17:20
@Spikeman197

Und wenn man noch den Teiler 5 dazu nimmt, kommt man auf das 60er-System, das z.B. unserer Zeit- und Winkelmessung (60 min pro Stunde, 60 sec pro Minute) zugrunde liegt.

Im verlinkten Artikel steht auch, wie man mit einer Hand bis 12 und mit zweien bis 60 oder sogar 144 zählen kann.

rein historisch ist es eben Tradition, die wahrscheinlich daher kommt, dass der normale Mensch 10 Finger hat.

Aber mathematisch gibt es viele mögliche Zahlensystem.

--- Das 5-er-System ist genau so, wie von dir beschrieben: 1, 2, 3, 4, 10, 11, 12, 13, 14, 20 ....

Bekannt in der Technik sind das Oktal-System:

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10, 11.... 17, 20

und das Hexadezimalsystem (16-er-System):

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F, 10, 11 ....

und natürlich das ganz einfache Binärsystem:

0, 1, 10, 11, 100, 101, 110, 111, 1000 .....

Der Grund hierfür: Es gibt für Dezimalschreibweise nur 10 Ziffern: 0 bis 9.

Zahlen, die größeren Wert haben, müssen deswegen durch mehr als nur eine Ziffer dargestellt werden.

Stadewaeldchen  04.12.2022, 17:45
Der Grund hierfür: Es gibt nur 10 Ziffern: 0 bis 9.

Nein, schau dir beispielsweise mal das Hexadezimalsystem an, das hat 15 Ziffern.

grtgrt  04.12.2022, 18:21
@Stadewaeldchen

Und für binäre Schreibweise gibt es nur zwei.

Dennoch kenne ich keine Schule, welche die Nummern der Klassen anders schreibt als in Deziamalschreibweise.

Das Dezimalsystem ist einfach eine praktische Erfindung. Damit lässt sich besser rechnen.