Warum kommt nach 20 Grad an Weihnachten und Silvester immer so ein kalter Januar mit unter 0 grad?

lesterb42  15.01.2024, 11:17

20 Grad an Weihnachten und Silvester

auf Mallorca oder wo soll das gewesen sein?

Denkschulen
Fragesteller

Deutschland, Südwest

5 Antworten

20 Grad an Weihnachten und Silvester

Das ist der Klimawandel

kalter Januar mit unter 0 grad?

Das ist nur das Wetter.

20 Grad war es gar nicht. Weil wir Winter haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denkschulen
Fragesteller

Mir ist schon seit Jahren aufgefallen das, dass in der Zeit zwischen den Jahren oft fruhlungshaftes Wetter ist, im Januar aber dann eiskalt.

Weil sich Luftströmungen im Jahresverlauf sehr typisch verhalten.

Die Aufwärmung und Abkühlung von Landmassen unterliegt dank der gigantischen Wärmekapazitäten einer hohen Latenz. Da die Sonnenwende erst direkt vor Weihnachten stattfindet ...

Kommt er nicht. Frage abgehakt. Dank im Voraus für den Stern!

Das sog. Weihnachtstauwetter gehört zu den Singularitäten.