Warum kommt das Wasser vom Durchlauferhitzer nur kochend heiss oder eiskalt?

3 Antworten

Das liegt daran: Der Durchlauferhitzer kennt nur 2 Zustände: Heizen oder nicht Heizen. Wenn das Wasser zu langsam fließt schaltet der Durchlauferhitzer ab. Wenn du daher das Wasser kälter stellst fließt weniger Wasser durch den Erhitzer und er schaltet sich ab.

Kannst du am Durchlauferhitzer eine Temperatur einstellen? Man sollte diese so einstellen das die Temperatur gerade gut zum Duschen oder Geschirrspühlen reicht.

airmac
Fragesteller

Man kann keine Temperatur einstellen, nur zwei Heizstufen.

takelabs  22.02.2016, 21:20
@airmac

Und beide zu heiß? Dann ist der zu groß ausgelegt...

Was auch helfen kann: Wasserspareinsätze ausbauen, dann lässt sich die Temperatur besser regeln

Der Duschkopf ist verkalkt oder nicht für Durchlauferhitzer zugelassen bzw. geeignet.

Neuen, elektronischen Durchlauferhitzer rein. Dieser hält die Temperatur konstant und ist deutlich Strom sparender.