warum kommen manche menschen immer zu spät?

14 Antworten

Das hat doch gar nichts mit dir zutun. Entweder man verisst vieles,verhscläft oft etc. dEs macht eig niemand absichtlich ich komm auch manchmal zu spät wer nicht.?

Außer den oben erwähnten Leuten, die ihre Zeit nicht im Griff oder ein sog. orientalisches Zeitverständnis haben gibt es allerdings noch solche, bei denen man, finde ich, absolut nicht tolerant sein darf: sie benehmen sich nach der Maxime: "Je später der Abend, je lieber die Gäste", d.h., wenn sie irgendwo erwartet werden, zögern sie ihr Kommen absichtlich hinaus, um mehr Wirkung zu erzielen - "Wo warst Du denn? Ist was passiert?" "Ja, stell Dir vor, da hat mich doch, als ich grade gehen wollte, der Bundespräsident persönlich angerufen......." Leider kenne ich mehr als ein Exemplar dieser Gattung und habe auch immer wieder Streit wegen dieses Themas, weil ich inzwischen immer "Programm wie vorgesehen" mache und nicht warte. Da finde ich Unpünktlichkeit wegen mangelnder Plandung noch verzeihlicher.

Pünktlichkeit ist relativ. So kann es oft bei unvorhersehbaren Verspätungen durch Bus und Bahn oder Stau im Auto ziemlich eng werden mit dem Timing. In so einem Falle könnte man aber erwarten, daß sich die Leute per Mobiltelefon über die eventuelle neue Ankunftszeit und den Ort austauschen. Einfach wegzubleiben, den anderen "dumm" herumstehen zu lassen, ist nicht die "feine englische Art". So habe ich mich einmal mit Bekannten zum "Shopping" gegen 8:00 Uhr verabredet, diese kamen dann aber erst gegen 11:00 Uhr, so daß wir das "Programm" garnicht ohne viel Hektik durchziehen konnten. Positives Beispiel: Sollte beruflich nach Amsterdam fahren, dort kenne ich mich überhaupt nicht aus. Schon im ICE-International klingelte das Handy, wo mich der Kollege einwies, zu welchem Ausgang ich gehen sollte, einmal im "Centraal" angekommen. Da ich den Kollegen vorher auch nie gesehen hatte, war es eine echte Überraschung, jemanden dort mit Handy zu sehen, der mich gerade nochmals antelefonierte. Wir gingen dann direkt aufeinander zu. So sollte es eigentlich immer sein.

Korhanbey  28.04.2007, 05:42

kannst Du mir mal bitte darlegen, was ein Telefonat zum erkennen in der Bahnhofshalle mit dem Thema Pünktlichkeit zu tun hat?

Weil sie so, aus welchen Gründen immer, konditioniert sind.

Ich denke das kommt wohl auf die Person an. Ich hab auch oft Probleme damit pünktlich zu sein, aber bei mir liegt das daran dass ich oft was vergesse und die Zeit falsch einschätze und dann wirds später als gedacht, ich mach mir dann auch immer Sorgen dass der andere warten muss und so, aber irgendwie vergess ich beim nächsten Mal trotzdem immer was.. Dann gibts bestimmt auch Leute denen es nicht so wichtig ist ob sie nun pünktlich kommen oder nicht da würd ich dass dann schon persönlich nehmen. Also wenn deine Freunde gut organisiert sind dann sollte so etwas eigentlich nicht passieren :)