Warum kommen "falsche Schlangen" oft mit ihrer Masche durch und echte Menschen stehen im Hintergrund

Support

Liebe/r DancehallGyal,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Oliver vom gutefrage.net-Support

50 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Wenn es auch nicht die Regel ist, so hat sicher jeder schon mal mit jemanden zu tun gehabt, auf den deine Beschreibung zutrifft.

Diese Leute sind sich meist selbst der Nächste, haben keine Skrupel andere für ihren eigenen Vorteil über den Tisch, oder durch den Kakao zu ziehen. Zu ihrem unehrenhaften Repertoire gehören Intrigen, Manipulation, falsche Schmeichelei ebenso wie Lügen. Dabei geben sie sich stets den Anschein von Seriösität.

Das ist der Grund weshalb soviele Leute darauf hereinfallen. Denn...

2.) Die meisten Menschen halten sich im Groben an gewisse Verhaltensregeln im Umgang mit anderen. Dazu zählt zb.das man bei der Wahrheit bleibt und sich gegenüber seinen Kollegen/ Freunden solidarisch verhält. Die Vorstellung andere aus Selbstsucht bösartig zu diffamieren paßt nicht in das Bild. Besonders dann nicht, wenn derjenige auch noch symphatisch und freundlich wirkt.

  • Gutgäubigkeit und fehlende Menschenkenntnis wären also Gründe...!

Mancher macht es sich auch zu einfach, verschließt womöglich die Augen vor der Wahrheit, selbst wenn die Alarmglocken schon angehen. Das passiert besonders dann, wenn die Wahrheit unangenehme Konsequenzen haben müßte. So scheint es einfacher Schwierigkeiten und Ärger zu vermeiden, wenn man wegsieht oder auf Durchzug stellt......

  • Bequemlichkeit/mangelndes Rückrat sind ein weiterer Aspekt...

Und dann gibt es noch die Situation, daskeine Möglichkeit da war, sich ein zuverlässiges Urteil zu bilden, zb. weil jemand neu ist. Der Kontakt ist vllt. weder häufig noch eng und so hat sich noch keine Gelegenheit geboten, sich näher kennenzulernen. Dazu kann ein Manko an Informationen kommen, so das der Überblick fehlt. Hier wäre also noch zu nennen der

  • Zeitfaktor

Lichtblick: Hier arbeitet die Zeit für den offenkundigen Sachverhalt und bringt dann die erhoffte Aufklärung und Rehabilitation, spätestens wenn derjenige auffliegt....

3.) Sich selbst treu bleiben! Es sollte nicht unterschätzt werden, das Attribute wie

  • Ehrlichkeit

  • Anstand

  • Fleiß

  • Integrität

  • Loyalität

  • Zuverlässigkeit

  • aufrichtige Freundlichkeit

immer noch einen sehr hohen Stellenwert haben! Besonders bei Menschen ähnlicher Gesinnung... Du weißt doch, gleich und gleich gesellt sich gern! Und in solcher Gesellschaft fühlt man sich sicher besser- glaub mir :) Ach und noch hinzuzufügen wäre, immer alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen um Licht in einen Sachverhalt zu bringen, natürlich offen und fair...

Eine gute Empfehlung findet sich auch in dem Schriftwort

Lasse dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse mit dem Guten!

In diesem Sinne LG

Und "echte", ehrliche Menschen, die ihre persönliche Meinung vertreten und nicht nur das sagen, was andere hören wollen, oft gar nicht so richtig wahrgenommen werden und in den Hintergrund gestellt werden dadurch und auch nicht bei ganz so vielen beliebt sind>

Jeder liebt es Recht zu haben. Es ist Schei* Egal ob der Andere die Wahrheit sagt, hauptsache man hat Recht.

Denn wer Recht hat, hat mehr Macht. Macht liebt jeder, oder? Es gibt kaum bis garkeine Menschen die es Komplett keine Macht wollen, denn mit macht kann man verändern.

Jeder will etwas nach seiner Meinung verändern, und das geht nur mit Macht, diese hat man nur wenn Leute deiner Meinung sind.

Leider gibt es Beispiele die nicht so viel Zustimmung bekommen haben sollten.

Ich habe mir in einem Unternehmen mal die Gleiche Frage gestellt. Dort war es so, dass besonders unfähige Mitarbeiter besonders erfolgreich waren.

Diese Frage reichte ich weiter an einen Coach für Unternehmensberater. Die Antwort war: es kommt in Unternehmen weniger auf das Können, sondern auf die Fähigkeit zu kommunizieren an. Wer gut (und viel) kommuniziert ist erfolgreich, bzw. kommt gut an.

Das Gleiche gilt für Verkäufer: das Produkt kann noch so bescheuert sein, wenn der Verkäufer kommuniziert und vielleicht noch auf die Belange des Opfers eingeht, ist der Abschluss so gut wie garantiert.

Es gibt immer wieder vereinzelte Fälle, wo diese sogenannten "falschen Schlangen" mit ihrer Masche durchkommen. Allerdings werden solche Menschen sehr schnell an ihre Grenzen stoßen und dafür bezahlen müssen. Denn irgendwann merken die Leute, mit wem sie es zu tun haben und dann sind diese Leute in einem Dilemma, wo sie nicht mehr so leicht wieder rauskommen. Dann werden ihnen Freunde fehlen, welche ihnen vertrauen.

Ein Film mit Götz George "Das Schwein" (er spielt dabei diese Rolle) handelt davon. Schon als Schüler provoziert er den Lehrer, der ihm daraufhin eine Ohrfeige gibt. "Das Schwein" rennt daraufhin zur Toilette, wo es sich kosmetisch auf den Direktorbesuch vorbereitet. Er rammt mit voller Wucht seinen Schädel gegen die Wand und mit diesen Verletzungen sieht es dann so aus als hätte der Lehrer ihn so zugerichtet, welcher dann natürlich von der Schule fliegt. Erwachsen geworden springt "das Schwein" dann auch so ähnlich fies mit seinen Mitmenschen um. Weiß gar nicht mehr wie der Film ausging. Muß den unbedingt nochmal sehen... :)

Am Ende wird es sich immer auszahlen, wenn man ehrlich und natürlich durchs Leben geht. Ohne Intrigen aufzubauen, ohne sich selbst in ein gutes Licht zu rücken und ohne sich mit fremden Federn zu schmücken.

Die allermeisten Menschen sind keinesfalls an der "Wahrheit" interessiert. Sie sehnen sich danach, dass andere auf sie eingehen und" sich die Mühe machen", das zu sagen, was angenehm und schön ist. Solche Menschen sind absolut keine falschen Schlangen, sondern sie haben zuviel Herz, als dass sie einem anderen mit einer subjektiven Wahrheit ins Gesicht schlagen. LG Silvie

Claud18  15.09.2011, 14:33

Wenn sie dann nicht hinter dem Rücken lästern und Intrigen spinnen, dann gebe ich dir recht. Solche gutmütigen Menschen gibt es tatsächlich. Aber es tut ihrer eigenen Psyche nicht gut.