Warum können/sprechen die Leute aus Österreich besseres Englisch als die deutschen?

5 Antworten

Ich kanns dir nicht erklären, kann dir jedoch keine Beobachtung Schildern:

Ich habe noch nie online einen deutschen Kollegen gehabt, der ausreichend englisch konnte um damit gut zu schreiben, zu sprechen und nicht einmal YT auf Englisch haben sich diese angeschaut.

Ich als Österreicher war total verwundert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien

Guardianangel  15.04.2022, 17:30

Mein Mann hat als Unternehmensberater in Projekten ausschliesslich englisch gesprochen auch mir deutschen Kollegen.

Und so ist das in vielen Firmen in Deutschland.

Auch von mir eine reine Mutmaßung, aber Österreich hat einen kleinen Binnenmarkt und wird wirtschaftlich deutlich mehr international mit Englisch unterwegs sein. Zudem könnte der internationale Tourismus, zumal räumlich konzentriert, ein weiteres Merkmal sein.

Auf diese Rankings kann man nichts geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, wie dieses Ranking zustande kam. Ich würde das erst einmal bezweifeln. Ich denke, dass die Englischkenntnisse in beiden Ländern in etwa gleich sind.

PalBeron  16.04.2022, 23:12
Ich denke, dass die Englischkenntnisse in beiden Ländern in etwa gleich sind.

Laut meiner Erfahrung nicht. Ich habe noch nie eine deutschen Jugendlichen gesehen, der mit mir am selben Englisch-Niveau war.

Simbacherin1  17.04.2022, 11:40
@PalBeron

I'm not really convinced.

Da hast du wahrscheinlich einfach nicht die richtigen Leute kennengelernt. In Österreich werden auch nicht alle in deinem Alter auf "deinem" Niveau sein.

PalBeron  17.04.2022, 12:17
@Simbacherin1

Mein Niveau würd ich nicht als überdurchschnittlich einstufen sondern eher als Standard.

Simbacherin1  17.04.2022, 15:05
@PalBeron

Dann findest du in Deutschland auch genügend junge Leute, die ebenso gut oder besser Englisch sprechen.

Naja das Land hat deutlich weniger Bevölkerung und vielleicht ist diese auch jünger oder es liegt am an möglicherweise ähnlichen Dialekten 🤔

Kann ich mir jetzt anders auch nicht erklären.