Warum können wir uns manchmal an Details aus unserer Kindheit erinnern, aber nicht an das, was wir gestern gegessen haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt, wir erinnern uns an Kindheit Erlebnisse, weil sie emotional prägend sind, während alltägliche Details, wie das Essen von gestern, oft vergessen werden, da sie routinemäßig und emotional weniger bedeutend sind.

Und ausführliche, Unsere Fähigkeit, uns an Details aus unserer Kindheit zu erinnern, während wir vergessen, was wir gestern gegessen haben, hängt mit der Art und Weise zusammen, wie unser Gedächtnis funktioniert. Langzeitgedächtnisse, besonders solche aus der Kindheit, sind oft mit starken emotionalen Erlebnissen verbunden, die sie prägender und dauerhafter machen. Diese Erinnerungen können durch die damit verbundenen Emotionen, den Kontext oder die Neuheit der Erfahrung verstärkt werden.

Im Gegensatz dazu können alltägliche Ereignisse, wie das Essen von Mahlzeiten, routinemäßig und weniger emotional aufgeladen sein, wodurch sie weniger merkwürdig werden. Das Gehirn tendiert dazu, solche Routineinformationen als weniger wichtig einzustufen, was dazu führen kann, dass sie nicht langfristig gespeichert werden.

Außerdem spielt die Aufmerksamkeit, die wir Ereignissen widmen, eine Rolle dabei, wie gut wir uns an sie erinnern können. Ereignisse aus der Kindheit können während unserer formativen Jahre mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, während alltägliche Aktivitäten wie Essen oft wenig Aufmerksamkeit erfordern und daher nicht so stark im Gedächtnis verankert werden.

Was hängt vor allem davon ab, wie einschneidend ein Ereignis und wie wichtig uns das war.

Was wir gestern gegessen haben, das ist uns im Normalfall nicht besonders wichtig und findet daher kaum den Weg ins Langzeitgedächtnis.

Naja das gehirn merkt sich dinge die es für "wichtig" hält halt viel besser.

Als kind ist vieles noch neu und man hat freude an mehr dingen. Selbst beim thema essen, du erinnerst dich bestimmt an einen moment bei dem du einfach....gegessen hast als kind. Und villeicht dabei irgendwas im TV geschaut hast das dir gefällt.

Wenn man älter ist ist sowas ja nichtmehr besonders

das hat was mit Kurzzeit und Langzeitgedächtnis zu tun.

manche Erinnerungen werden abgespeichert, andere, unwichtige, nicht.