Warum können viele Frauen schlechter Autofahren und nicht parken?

10 Antworten

Also ich halte es eher für ein hartnäckiges Gerücht. Männer und Frauen können genauso gut Autofahren als Omas und Opas. Die Person war ja immerhin in der Fahrschule gewesen. Ausserdem ist das Diskriminierung. Wenn andere Leute schlecht über die Person seine Meinung äußert oder redet. Das nennt man Frauenfeindlichkeit. Und so ein Mensch bin ich nicht :) Ich behandel die Menschen egal ob Mann oder Frau etc immer stets mit Respekt und Höfflichkeit und Charmant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Das ist ein Klischee. Aber, wenn man selbst den Fokus (unbewusst) darauf legt, dann fällt es einem auch mehr auf. Genauso wie z.B. schwangere Frauen mehr schwangere Frauen sehen werden, weil sie drauf achten werden. Oder mir als Rollifahrerin fallen eher andere Rollifahrer auf, weil ich unbewusst drauf achte. Dir werden vermutlich nicht die ganzen Frauen auffallen, die ohne Probleme einparken. Weil du sie unbewusst ausblenden wirst. Ich bin LKW gefahren, völlig ohne Probleme. Und habe jede Prüfung auf Anhieb bestanden...im Gegensatz zu einigen Männern im Betrieb. Das hatte aber wenig mit dem Geschlecht zu tun.

Was ein Problem ist sind Personen, die jahrelang nicht fahren. Wenn also Fr. Meier mit 19 den Führerschein macht und ab dann immer der Mann mit dem Familienauto unterwegs ist, dann wird sie natürlich ein Problem haben, wenn sie dann mit 60 plötzlich mal fahren muss. Wäre aber bei einem Mann genauso. Ich hab neulich z.B. 2 junge Männer gesehen, die krampfhaft versucht haben einen Kleinwagen in eine sehr große Lücke zu bekommen ...

Das Problem war aber wenig das Geschlecht, sondern das sie es möglichst cool machen wollten. Und deswegen sind sie gescheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Siraaa  02.09.2023, 08:24

Such dir eine ruhige Seitenstraße oder einen ruhigen Parkplatz und probiere es einfach immer wieder.

Hallo,

das liegt an den Einparkhilfen,

denen nur Männer 100% vertrauen.

Teure Kutschen haben eben bessere.

Also der Bordstein ist mein bester Freund.
Der sorgt dafür, dass ich immer hinten rechts,
neue Reifen und Felgen holen muss.

Das kann man/frau nicht geschlechtsspezifisch fest machen.

Auch viele Männer tun nur so.

Erst gestern habe ich wieder "perfekt", in sieben Zügen, eingeparkt.
Einmal Bordstein hinten und einmal Bordstein vorne,
ein bisserl gerade gelenkt und gut.
Frauen gehen halt meist etwas vorsichtiger vor.

Hansi

Weil es ein Spruch ist, welchen du im Kopf hast.
Wenn es aber mal ein Kerl ist, der nicht fahren oder parken kann, dann wird dieser ignoriert, oder fällt dir gar nicht auf.

Ist es eine Frau, am besten noch eine blonde, dann denkst du automatisch an den Spruch und denkst sofort das dieser Spruch mal wieder bestätigt wurde, dadurch fällt dir die Frau umso mehr auf.

Also ich kann parken und fahren und ich habe genügend Männer gesehen die hier drin total schlecht sind. Es ist auch einiges einfach viel Übung. Wenn man daheim, im Supermarkt oder auf der Arbeit immer Quer einparken kann, dann hat man im Parallelen Parken einfach nicht so die Übung.

  1. Du solltest bezüglich des Parkens nicht von dir auf andere schließen.
  2. Statistiken zeigen, dass Frauen weniger Unfälle bauen als Männer.

Kartoffel847  28.09.2023, 00:47

Punkt 2 ist ja nicht wegen Parken, sondern weil Männer eher schneller fahren und risikobereiter sind.