Warum können taubstumme nicht reden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes muss ich Dir mitteilen, dass das Wort "taubstumm" an sich eine verdammt große Beleidigung für alle Tauben darstellt. Benutze dieses Wort nie wieder und man kann sich wegen der Beleidigung strafbar machen. Stattdessen solltest du "taub" verwenden, denn er ist ja nicht stumm, wie du bereit geschrieben hast, dass er sogar Geräusche macht. (Die Stumme sind eine andere menschliche Gruppe, die überhaupt nicht sprechen können, aber nicht deswegen taub sind.)

Er kann bzw. die Tauben zwar reden, jedoch nicht die gleiche Akzent bzw. die Lautsprachartikulation wie bei Euch die Hörenden. Normalerweise kann man seine eigene Stimme und die Aussprache kontrollieren, solange aber nur wenn man es hören kann. Durch das Fehlen eines Gehörs ist es schwierig eine richtige Lautsprachartikulation zu verwenden. Daher ist bei jedem Tauben unterschiedlich. Manche können besser sprechen, während andere nicht so gut. Es hängt ja von vielen Faktoren ab, z.B. die Erziehung, die Schule, die Umfeld, eigene Wille um es zu lernen. Wie kann man einem beibringen, z.B. richtig "Z" auszusprechen. Und nebenbei, in jedem Land ist die Aussprache sehr unterschiedlich. Darauf kommt es auf das Hören an, eigene Stimme und die Aussprache zu kontrollieren.

Es ist unmöglich einen Tauben beizubringen, die volle richtige Lautspracheartikulation / das Sprechen zu erziehen. Zwar kann man es nur verbessern, aber nie auf das gleiche Niveau wie eines Nicht-Taubens.

Deswegen haben sie eine eigene Sprache, die Gebärdensprache. Mit dieser Sprache können sie perfekt beherrschen und mit anderen Tauben kommunizieren.

Man könnte aber eine Gegenfrage stellen: Ich kenne einen, der ist hörend. Er kann lesen und schreiben. Aber wiese kann er nicht gebärden? Ich meine wen er die Briefe schreibt dann kommt ja seine Handbewegung raus. (Ist ja gut zum Nachdenken!)

Lesen und Schreiben konnte er lernen. Reden kann er nicht, da er nie einen Wortlaut gehört hat. Anders wäre es, wenn er nicht von Geburt an taub wäre.

Wie soll er sprechen lernen, wenn er gar nicht weiß, wie sich die einzelnen Buchstaben überhaupt anhören sollen?

Nataliex333
Fragesteller

ja aber er kann schreiben und lesen

Yatzuky  24.02.2013, 20:58
@Nataliex333

Ja, aber er kann nicht hören! Wie soll er dann wissen, wie sich die Laute anhören?

Weil es ein Fehler im Gehirn ist, der Bereich in dem die Wörter gebildet werden, funktioniert nicht richtig.

Wenn er nicht hören kann, kann er nicht hören was andere Menschen sagen. Also weiß er nicht was er sagen muss, und kann es deshalb auch nicht sagen.

MfG Yatzuky