Warum können Leute nicht damit umgehen, wenn man positiv zu ihnen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Mensch und Situation hat man z.B. Erfahrungen gemacht, dass es nur scheinpositive 'Zuwendungen' waren deren Reaktion später ausgenutzt wurden.

Wenn man jedoch Belege liefert, dass man nicht nur 'scheint' sondern 'ist' sollten die Reaktionen genauso positiv ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

rumetroov
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort, so habe ich das noch nicht gesehen!

Wenn ich mich über etwas beschwere, irgendein Problem benenne und man dies herunterspielt und man mir sagt, dass alles gut wird, dann raste ich aus. Wenn man meine Probleme nicht ernst wird, dann fühle ich mich wie ein Kind behandelt. Das hasse ich.

Wenn man mir ehrliches Feedback gibt, und dieses überwiegend positiv ist, wenn man mir Mut macht und wenn man sich meine Belange genauestens anhört bevor man auch nur den Hauch eines Ratschlags gibt, wenn man sagt, dass man mich gern hat, dann freue ich mich über jedes positive Wort.

Lobt man mich allerdings jeden Tag, klingt es nicht mehr ehrlich.

Das sind meine Gedanken zu der Frage, ohne dass ich diese eindeutig beantworte.

rumetroov
Fragesteller

Was sind deine Probleme? Und wie gehst du damit um, wenn dir jemand sagt, was du ihm bedeutest?

teehouse  11.04.2024, 04:02
@rumetroov

Das ist ja jetzt egal, ich rede grundsätzlich von Problemen. Egal ob mein Problem jetzt schwerer gesundheitlicher Natur ist oder ob ich mich einfach nur darüber ärgere, dass ich nicht das geschafft habe, was ich mir für den Tag vorgenommen habe.

Wenn mir jemand sagt, was ich ihn bedeute, fühle ich mich geschmeichelt und freue mich über die lieben Worte und die Offenheit.

rumetroov
Fragesteller
@teehouse

Verbalisierst du dann deine Freude über die Offenheit?

Doch, stopp, ich kann damit umgehen🌹

Wenn mir jemand ein ehrliches Lob sagt, authentisch und wahr, ohne schleimig zu sein, freue ich mich, kann damit umgehen, ist das Lob allerdings aufgesetzt und zweckgebunden, widert es mich an.

Die Menschen, die ich kenne, können mit meinem Lob umgehen, da ich niemand bin, der ständig Lob verteilt, ich bin eher für Taten statt Worten.

Man kann auf verschiedene Weisen loben.

Wenn jemand das Lob nicht anerkennen kann, hat er wenig Selbstbewusstsein und glaubt nicht, was das Gegenüber sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rumetroov
Fragesteller

Ich meine nicht angenehm ausdrücken, sondern Leute z.B. offen und ehrlich loben oder ihnen beispielsweise sagen, was sie einem bedeuten. Bisher habe ich nur absolute Unfähigkeit erlebt, damit umzugehen.

DianaValesko  11.04.2024, 02:12
@rumetroov

Das kam in der Frage nicht gut raus, was Du genau meinst, dann müsste ich sie korrigieren.

DianaValesko  11.04.2024, 02:21
@rumetroov

Meine komplette Antwort, da Du ja was anderes wissen wolltest. Habe dann darauf geantwortet, Deine Frage ist unklar.

Ich meine nicht angenehm ausdrücken, sondern Leute z.B. offen und ehrlich loben oder ihnen beispielsweise sagen, was sie einem bedeuten. Bisher habe ich nur absolute Unfähigkeit erlebt, damit umzugehen.
rumetroov
Fragesteller
@DianaValesko

Deswegen musst du doch deine Antwort nicht ändern, der "Fehler" lag schließlich bei mir.

DianaValesko  11.04.2024, 02:23
@rumetroov

Hab ich gern gemacht.

Lass uns ein anderes Mal über das andere Thema sprechen, ich kann sonst nicht schlafen.

Regilindis  11.04.2024, 13:43

"Wenn jemand das Lob nicht anerkennen kann, hat er wenig Selbstbewusstsein und glaubt nicht, was das Gegenüber sagt." So ist das!