Verstehe deine Frage nicht.

Ali ist kein Chinese oder sollte man jetzt deiner Meinung nach einen chinesischen Namen für ihn erfinden, damit es für dich einheitlich genug ist?

Und Bruce ist ja nur der westliche Name... So spricht man in China eben nicht!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Lee

Dort kannst du das bzgl. seines Namens lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
TropicalNights
Fragesteller

Ich dachte sein Künstlername sei überall Bruce Lee gewesen

Noidea333  20.11.2023, 22:26
@TropicalNights

Habe den link von Wikipedia noch ergänzt. Das ist nur der Künstlernamen im Westen.

Es gibt z.B. einen chinesischen Schauspieler mit dem Namen Chéng Lóng. Da viele chinesische Namen für Ausländer schwer zu merken oder auszusprechen sind, suchen Chinesen sich oft einen westlich klingenden Vornamen aus (das gilt nicht nur für Schauspieler). Der o.g. Schauspieler ist im Westen bekannt unter seinem Namen Jackie Chan; aber auch im Geschäftsleben kommt das oft vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt
Von indiachinacook und bestätigt

Dir ist schon klar, dass Bruce Lee ein Chinese ist und Bruce Lee nur sein westlicher Name? Er nennt ihn bei seinem richtigen Namen Lǐ Xiǎolóng, was man auch klar und deutlich hört.

Noidea333  20.11.2023, 22:21

Kann ich mir ja meine Antwort sparen 😅