Warum klettern Ziegen Dammwände hoch?

2 Antworten

Das sind Steinböcke (Capra ibex). Die Staumauer ist die Cingino-Staumauer im Piemont in Italien. Die Ziegen lecken dort das Salz von den Steinen. Sie decken damit also einen Teil ihres Mineralstoffbedarfs und machen quasi dasselbe, was Hausziegen tun, wenn sie an einem Salzleckstein lecken.

Hier findest du ab Minute 19:18 weitere Erläuterungen und tolle Bilder: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/kielings-wilde-welt-wildtiere-in-indien-australien-europa-100.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hi,

diese Tiere (Ziegen/Steinböcke/Gemsen) brauchen Mineralien. Diese finden sie hier.

Den Tieren ist kein Weg zuschwer um daran zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung