Warum kann ich online bei einer DB Fahrt ins Ausland nicht den Sitzplatz konkret auswählen?

1 Antwort

Du kannst keine Sitzplatzreservierung durchführen, weil viele internationale Verbindungen mit Umsteigen in einen anderen Zug verbunden sind oder aber der Betreiber der ausländischen Strecke auch ohne Umsteigen wechselt und somit keine Garantie gegeben werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mangospritzer
Fragesteller
Du kannst keine Sitzplatzreservierung durchführen

Doch. Es ist sogar Sitzplatzreservierung Pflicht. Aber das System lässt nicht zu, dass ich den exakten Sitzplatz aus dem Sitzplan anklicke. Ich kann nur Großraum oder Abteil sowie Gang oder Fenster wählen. Der Automat bestimmt das dann selbst welcher genaue Platz.

Und nein, es ist kein ausländischer Zug. Es ist ein ICE der DB. Das steht alles in meiner Frage. Nur die Fahrt geht ins Ausland. Der Zug ist ICE der DB.

RedBearUK  07.05.2023, 17:16
@Mangospritzer

Gib mal bitte eine konkrete Verbindung an ... ich hab' es selbst jetzt mit einigen Zugverbindungen zwischen ICE-Bahnhöfen in Deutschland und benachbarten großen Auslandsbahnhöfen probiert ... vielleicht ist es irgendwo versteckt. Kommt vielleicht auch auf die Reisedaten an.