Warum kann ich in MacOS nichts ausschneiden?

... - (Apple, macOS)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Finder gibt's diese Funktion nicht, wenn's um Dateien oder Ordner geht. Wer's nicht kennt bzw. für Dateien noch nie benutzt hat, vermisst es nicht. Drag and Drop funktioniert genauso gut, selbst per Trackpad. Vielleicht aber erst nach ein paar Minuten Übung.

Außderdem wird es auf externe geräte eh nur kopiert.

Nicht, wenn du während des Rüberziehens die CMD Taste gedrückt hälst.

Rheinwehr
Fragesteller

Schade aber dann ist diese ausschneiden funktion wohl für ???? gedacht :/ hmm

Lupulus  04.09.2017, 10:30
@Rheinwehr

Im Finder? Hauptsächlich für Texte, also Dateinamen.

Ausschneiden ist immer riskant. Z.B. du führst den Befehl ausschneiden aus, dann ist gerade Stromausfall, der Rechner schaltet ab, ausgenommen Notebook. Nach dem nächsten Neustart ist die ausgeschnittene Datei nicht mehr zu finden, weil der flüchtige Ramspeicher gelöscht ist.

Deshalb als Alternative zu Drag and Drop, Objekt kopieren, an den gewünschten Ort einfügen.

Rheinwehr
Fragesteller

Isn MacBook also sollte strom nicht das Problem sein^^ dennoch ist es eine im System integrierte Funktion die ich für einen flüssigen Workflow nutzen möchte :/

Muss doch irgendwie gehen

ludpin  04.09.2017, 09:41

Ok, es gibt aber doch eine Möglichkeit, falls du dich an die andere Art nicht gewöhnen kannst. Das System also macOS lässt auch beliebig erweitern und verändern.

Da müsstest du XtraFinder oder TotalFinder installieren.

Aber man kann sich auch so daran gewöhnen.

Vermutlich hast Du unterschiedliche Rechte (admin und Benutzer?). Dann kopiert OSX statt zu verschieben. Du kannst aber Dateien dennoch verschieben, indem Du bei gedrückter Apfeltast die Daten/Ordner verschiebst. Dann steht in dem Fenster „Dateien verschieben“ statt „kopieren“. Wenn es mit den Rechten zu tun hat, wirst Du ein Admin-Passwort dazu eingeben müssen.

Weil man das eigentlich nicht braucht, zieh es doch einfach dorthin wo du es haben willst.

Rheinwehr
Fragesteller

ich finde es bequemer mit shortcuts als die ganze zeit das mauspad gedrückt zu halten und damit durch den finder zu navigieren. Außderdem wird es auf externe geräte eh nur kopiert. Ich wollte die festplatte ja freiräumen.

Zudem existiert diese funktion offensichtlich also muss es doch irgendwie auch funktionieren...

Hast du vielleicht schon was ausgeschnitten und in der zwischenablage?

Rheinwehr
Fragesteller

leider nein :/ es geht nur kopieren aber nicht verschieben (über "Ausschneiden")

HazeLena  02.09.2017, 23:44

Hmmm okay. Gehts denn bei den anderen Ordnern?

Rheinwehr
Fragesteller
@HazeLena

Also geht weder mit den Dateien auf dem Schreibtisch noch mit anderen Dateien :/