Warum ist zocken kein Hobby?

9 Antworten

Wahrscheinlich weil es schnell zu einer Sucht ausarten kann. Wird in der Geselschaft halt nicht gerne als Hobby angesehen. Keine Ahnung

Wer sagt das?

Natürlich ist es das. Zumindest so lange, wie du es in deiner Freizeit zum Spaß machst. Machst du es als 'Pro-Gamer', um Preise zu verdienen oder um als Streamer, Journalist oder YouTuber Geld zu verdienen, ist es eine andere Geschichte, wenn du es nur dazu machst.

Hallo!

Hier einmal zwei Definitionen des Begriffs "Hobby":

  • (zur Erholung und zum Ausgleich für den Beruf, zum Vergnügen oder aus persönlichem Interesse ausgeübte) angenehme, sportliche, handwerkliche, intellektuelle, kreative, künstlerische o. ä. Freizeit-, Lieblingsbeschäftigung, bevorzugter Zeitvertreib, Angewohnheit, Neigung, Vorliebe, Liebhaberei’ (→ Passion) - OWID
  • Liebhaberei, angenehme Neben-, Freizeitbeschäftigung Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache

Wenn man es regelmäßig, gerne und mit Interesse tut, kann Zocken durchaus ein Hobby sein.

Liebe Grüße!

Zocken, oder auch spielen ist ein Hobby so lange man damit kein Geld verdient, wenn man damit Geld verdient dann ist es kein hobby. Ich zocke schon sehr lange Xbox und das ist ein Hobby von mir das ich spiele Spiel, ohne das ich Geld damit verdienen tue. Das ist wie wenn man schwimmen, Fahrrad fahren, Zeichnet oder malt, oder wenn jemand schießen geht im Verein, Klettern geht usw, für andere Leute, mein Hobby ist halt das spielen/zocken weil es mir Spaß macht. Fernsehen schauen ist auch ein Hobby, egal was man tut so lange man kein Geld verdient ist es ein Hobby. Nach der Arbeit abschalten und ein paar Stunden zocken ist ein Hobby.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eines, zwar nicht meins, aber es haben viele Spaß daran, so ihre Freizeit zu verbringen.