Warum ist Win 10 bei microsoft so teuer?

6 Antworten

Die offizielle "Retail"-Version für Privatkunden enthält eine DVD / USB-Stick, einen Product Key und man bekommt einen gewissen Support von Microsoft.

Dann gibt es die sog. OEM-Product Keys, diese sind für PC-Hersteller gedacht und werden in großem Stil von Händlern aufgekauft - wenn es seriös ist, dann sind diese Keys natürlich unbenutzt.

Leider gibt es auch eine Menge gefälschter und ungültiger Keys.

Fazit: Du kannst beruhigt einen OEM - Key bei seriösen Händlern kaufen (ohne Installationsdatenträger, kein MS-Support), Windows 10 selbst gibt es kostenlos bei Microsoft zum Download als sog. ISO-Datei. Mit dieser kann man sich den Installationsdatenträger auf DVD oder USB-Stick selbst erstellen.

Ich kaufe alle meine Keys hier, bisher immer ohne Probleme:

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-home/

Von den ganz billigen Angeboten mit 5 € etc. rate ich ab...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Die Angebote für 20 Euro sind meistens halb legal, weil keys öfter verkauft werden etc. Habe mir bisher immer günstige für 10-15 Euro geholt und es gab nie probleme. Es sind auf jeden fall die selben Keys die Microsoft auch verkauft.

Bei Microsoft sind das Datenträger mit dem Betriebssystem & Handbuch und einer Lizenz die es erlaubt auf einem anderen Rechner zu installieren sollte der eine kaputt gehen.

Die Lizenzschlüssel bei amazon (ab 4,00 €) sind OEM-Lizenzen und dürfen somit nur auf genau einem Rechner installiert werden (Hardwaregebunden).

Die Installationssoftware downloaden - bootfähigen Datenträger erstellen und mit dem günstigen Schlüssel installieren.

Habe ich selber schon öfter gemacht und klappt ohne Probleme.

https://www.amazon.de/Windows-10-Professional-Bit-OEM/dp/B0785G1SSR/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1514646274&sr=8-4&keywords=windows+10

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bootsbauer, Datenverarbeitungskaufmann & UNIX-Systemfachmann

Die meisten Linux-Distributionen z.B.sind i.d.R. kostenlos zu erhalten, diese werden ignoriert, viele Leute denken, was nichts kostet ist nichts wert und je mehr etwas kostet, desto besser ist es.

Ich bleibe trotzdem bei Arch Linux.

overcrafter213  18.06.2021, 17:57

Windows hat einfach eine höhere Kompatibilität als Linux, das kann keiner abstreiten!

Ich würde es für 20 Euro kaufen.

Hauptsache Du hast einen legalen Code.

Mario