Warum ist The Witcher 3 so schwer?

4 Antworten

Du musst parieren und ausweichen. Es gibt zudem auch hexertränke und andere Gegenstände die du nutzen kannst.

Neblinge sind aber auch etwas stärker als andere Gegner (generell monster).

Musst auch schauen ob die Gegner Monster sind (graue lebensanzeige->silberschwert)

Menschen und Tiere müssen mit einem stahlschwert bekämpft werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer

123typ
Fragesteller

danke wusste das mit dem silberschwert noch nicht aber wie bekomme ich überhaupt eins? Ich habe nicht ein silberschwert im inventar gibt es dafür einen Schmied?

Marashi2004  23.12.2023, 18:54
@123typ

Eigentlich hast du eins ganz am anfang.

Du kannst die meistens bei den schmieden kaufen.

Steht dann auch drauf, ob es ein Stahl oder silberschwert ist.

The Witcher 3 ist alles mögliche, aber bestimmt nicht zu schwer. Ich bin kein Profi-Spieler und es auf Todesmarsch durchgespielt. Und das ohne auch nur ein mal die Rüstung zu wechseln. Ich hatte also bis zum Ende diese Lv.1 Startrüstung an. Probleme hatte ich da nur bei Wolfsrudeln und zwei Bossfights.

Wenn du also das Spiel selbst auf "Nur dir Geschichte" nicht schaffst, machst du irgendwas gewaltig falsch. Füge der Frage bitte mal Screenshots von deiner Ausrüstung und deinem Charaktermenü (sprich deinen erlernten Skills) hinzu.

123typ
Fragesteller

Ja ich weiß jetzt was ich falsch gemacht habe. Ich wusste nicht das man für Monster das silberschwert braucht. Habe immer mit dem stahlschwert versucht gegen die zu kämpfen aber naja es wird auch nirgends gesagt welches Schwert man für was benutzen muss

Shalidor  23.12.2023, 13:38
@123typ
Ich wusste nicht das man für Monster das silberschwert braucht. Habe immer mit dem stahlschwert versucht gegen die zu kämpfen

Hä? Geralt zieht doch automatisch das richtige Schwert und wechselt es sogar automatisch, wenn du manuell das falsche gezogen hast? Es sollte also eigentlich gar nicht möglich sein, aus Versehen mit dem Stahlschwert gegen Monster zu kämpfen.

123typ
Fragesteller
@Shalidor

Ja also ich hatte überhaupt kein Silberschwert im inventar deswegen war das stahlschwert die einzige Möglichkeit. Muss es wohl ausversehen am Anfang weggeworfen haben oder so

123typ
Fragesteller
@Shalidor

wahrscheinlich kannte ich da den Unterschied zwischen Stahl und Silber nicht und habe einfach alle abgeworfen ausser das mit dem meisten schaden

Shalidor  23.12.2023, 14:48
@123typ

Aber man sieht doch im Inventar ganz klar zwei Slots für Schwerter, die auch entsprechend beschriftet sind. Und in sämtlichen Trailern, Gameplay-Videos, Bildern und sogar auf dem Cover des Spiels wird Geralt mit zwei Schwertern auf dem Rücken abgebildet. In der aller ersten Quest in Velen erklärt Geralt sogar, dass das eine Schweret für Menschen und das andere für Monster sei. Wenn du dem Spiel so extrem wenig Aufmerksamkeit schenkst, warum spielst du es dann?

Die gesamte Reihe hat einen hohen Schwierigkeitsgrad. Öfter zu versagen ist also relativ normal. Und du hast es schon geschrieben, es gibt sehr viele Möglichkeiten sich selbst und seine Waffen zu verstärken. Da musst du einfach alles rausholen wenn du in den Kämpfen Probleme hast.

123typ
Fragesteller

Also ich versuche es gerade wieder gegen einen Level 4 nebling und ich bin auf Level 5 und wenn ich ihn angreife sehe ich nichtmal richtig wie sein lebensbalken runtergeht. Ich mache halt soziemlich garkeinen Schaden an den Gegner was schon sehr frustrierend ist. Den meisten Schaden bekomme ich immer von der feuersttacke aber selbst da geht nicht viel weg und ich müsste dann ständig warten. Wenigstens auf der einfachsten Schwierigkeit sollten sie es doch irgendwie einfach für einen machen.

123typ
Fragesteller
@Naturbelassen

ich benutze die stärkste Waffe die mir zu Verfügung steht und das ist meine Axt mit 55-60 schaden. Ist das vielleicht einfach zu wenig?

Naturbelassen  23.12.2023, 08:11
@123typ

Ist länger her bei mir. Aber ich meine Geralt hat 2 Schwerter. Einmal Stahl und einmal Silber. Das Silberschwert musst du gegen gewisse Monster benutzen um den optimalen Schaden zu verursachen. Vielleicht liegt es daran.

123typ
Fragesteller
@Naturbelassen

oha Danke das wusste ich noch garnicht kann wirklich daran liegen. Ich habe nur Stahl Schwerter gibt es irgendwo schmiede bei denen man Silber schwerter kaufen kann?

123typ
Fragesteller
@Naturbelassen

danke trotzdem für die Hilfe bei Menschen mache ich mit meiner Axt auch echt guten Schaden aber ja bei Monstern eher wenig kann echt daran liegen vielen dank.

EisteeLimette  23.12.2023, 11:04
@123typ

Das silberschwert ist der zweite schwert-slot in deinem inventar. Das hast du immer dabei. Schau mal in die einstellungen mit welcher taste du die waffen wechseln kannst

123typ
Fragesteller
@EisteeLimette

Ja schon aber in dem slot ist kein Schwert drin und ich habe auch keins im inventar

Als ob du Souls Erfahrung hast. Dann würdest du das Spiel mindestens auf der zweithöchsten Schwierigkeit spielen. Schwer ist das Ausweichen und Blocken nämlich nicht.

Dennoch gebe ich dir insofern recht, dass das Kampfsystem etwas weniger flüssig abläuft als ein FromSoftware Spiel. Zudem ist das Spiel am Anfang deutlich schwieriger. Im späteren Spielverlauf teilst du mehr aus, besitzt mehr Optionen und mehr Leben - unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Insofern weiterspielen, und auf die Main Quest fokussieren oder die einfachste Schwierigkeit einstellen.

123typ
Fragesteller

Ja also ich habe elden ring und bloodborne 2 mal durchgespielt und ich würde mich schon als ziemlich gut betiteln nur ist es halt trotzdem so das ich mit meiner Axt sogut wie nichts vom lebensbalken runterkriege und naja ich habe keine lust irgendwie 10 minuten an jedem Gegner zu hocken weil der einzige schaden von meiner Feuer Attacke kommt

FelixSchmelix  23.12.2023, 08:35
@123typ

Ja, schlecht bist du dann wohl nicht. Ich weiß schon, was du meinst.

Die Gegner teilen halt viel aus und du musst jeden billig Gegner etliche male treffen.

Du musst aber wirklich nur weiterspielen. Am Ende bist du overpowerd, am Anfang halt nicht...