Warum ist Spanien so arm?

13 Antworten

In Spanien ist es relativ einfach, eine eigene Immobilie zu erwerben. Andererseits, sind dann sofort, wenn die Arbeit weg bricht, die Raten nicht mehr zu bedienen, da das soziale Absicherungssystem sehr zu wünschen übrig lässt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17327/umfrage/arbeitslosenquote-in-spanien/

Hier sieht es ersteinmal schlecht aus, 2005 hsatte Spanien eine Finanz- und Baukrise, die mich nach Uruguay trieb.

Die Immobilienpreisev waren im Keller, ganze Wohnviertel vreroedeten, Bauherren konnten ihre Kredite nicht bedienen und wurden ihr Hausc an die Bank los.

Spanien ist noch agrarisch gepraegt, die Industrie sitzt in Zentren, zu allererst in Katalonien/Barcelona.

Der Tourismus schwankt vor sich hin, ist zyklisch belastet, je nachdem, wie es z. Zt. in der Tuerkei gut oder schlecht laeuft.

In den bergigen Gebieten ist eine Ueberalterung festzustellen, aehnliche Auswirkungen wie in den Problemzonen von DE, die Jugend zieht es dort hin, wo es Arbeit gibt.

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/international/ist-die-immobilienkrise-vorueber-in-spanien-boomt-die-wirtschaft-wieder/

Hier wieder positive Nachrichten, die allerdings lange auf sich warten liessen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19358/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-spanien/

Linear sieht das allerdings nicht aus.

Unter dem Strich kann gesagt werden, Spanien ist kein Armenhaus, allerdings hier von vorbildlich zu sprechen, waere gewagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

halte das für völligen quatsch. wer geld hat soll such daran zeigen ob renoviert wird ?!

Europa ist noch lange keine Garantie, die Wirtschafts und Immobilienkrise hat alles ruiniert. Vorher Bauboom durch billige Migranten.

Joooo423  11.09.2019, 09:49

Europa???