Warum ist Skyrim The elder srolls 5 ab 16?

2 Antworten

Als Hauptgrund für die hohe Alters-Empfehlung wurde angegeben, dass man in den Dialogen von Huren, Sex-Sklaven und Vergewaltigungen hört und an einem Trinkwettbewerb mit einem NPC teilnimmt.

unzensierte Enthauptungen, spritzendes Blut und aufgespießte Schädel zu sehen. Sie hatten schon überlegt bevor es rauskam nicht auf USK 18 hoch zu gehen, weil das Spiel ungeschnitten in Deutschland raus gekommen ist und solche Sachen normalerweise ab 18 Jahren erst ist. Das Spiel ist drotzdem nur mit 16 Jahren raus gekommen, an Kinderhände hat das Spiel nichts verloren. Somit nichts für einen unter 16 Jahren geeignet, somit auch nicht ab 12.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Shalidor  08.04.2023, 17:03
dass man in den Dialogen von Huren, Sex-Sklaven und Vergewaltigungen hört

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals etwas derartiges in Skyrim gesehen oder gehört zu haben. Außer mit Mods natürlich, aber das ist wieder was anderes. Und mit weit über 1000 Spielstunden dürfte ich das Spiel durchaus gut kennen. Das musst du demnach wohl mit einem anderen Spiel verwechseln.

Das mit dem Trinkwettbewerb und der unzensierten Enthauptung stimmt hingegen.

Shalidor  08.04.2023, 21:52
@xXxDarylxDixon

Ich habe wirklich keinen einzigen NPC irgendetwas über Sex-Sklaven oder Vergewaltigungen sagen hören. Das ist vermutlich die wage Interpretation von irgendeinem Kommentar aus irgendeiner winzig kleinen Sidequest am Rande, auf die man bei den meisten Spieldurchgängen gar nicht stößt. Da wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Die deutsche Kinderschutzbehörde (oder irgendwas in der Art) hat sogar gefordert, dass das Spiel verboten wird, weil es im Fürstentum Rift ganz im südwesten eine kleine Hütte gibt, in der ein älterer Mann und ein Kind wohnen. Und jetzt kommt das schlimme: In diesem Haus steht nur EIN Bett!!!! Das heißt der alte Mann schläft mit dem kleinen Kind jede Nacht zusammen! Das ist Kindesmisshandlung, die in diesem Spiel praktiziert wird!!!1!!!Elf!!!! :OOO

Glaub nicht immer alles, was in irgendwelchen berichten steht. Die werden auch nur von einer einzigen Person geschrieben.

xXxDarylxDixon  08.04.2023, 22:00
@Shalidor

Nicht alles ist war, das habe ich ja auch nicht behauptet, aber die Enthauptungen sind ja im Spiel enthalten, mit dem Trinkwettbewerb stimmte ja auch. Ich selber habe das Spiel selbst gespielt, Dialoge kommen bestimmt diese nur in den mods vor, daher auch keine Freigabe ab 12 Jahren. Die können froh sein das das Spiel ab 16 Jahren rausgekommen ist und nicht ab 18 Jahren. Auf der Xbox habe ich keine solchen Dialoge bemerkt, alles andere schon was die Gewalt betrifft.

Shalidor  08.04.2023, 22:33
@xXxDarylxDixon
Dialoge kommen bestimmt diese nur in den mods vor

Der Artikel, den du da verlinkt hast, ist zwei Wochen vor Release des Spiels 2011 erschienen, da gab es demnach noch gar keine Mods. Deshalb frage ich mich, wo die solche Dialoge gesehen haben.

Abgesehen davon wäre es völlig irellevant, was durch Mods alles hinzugefügt werden kann, das hat keinerlei Auswirkung auf die FSK-Einstufung.

Bereits im Intro sieht man unzensiert, wie einem NPC der Kopf durch einen Henker abgehackt wird. Und da fragst du noch, warum das Spiel ab 16 ist? Es kommt Gewalt und Blut vor, in diesem Ausmaß ist so ziemlich jedes Spiel mindestens ab 16.

Was scheinbar bei der Bewertung des Spiels ebenfalls eine Rolle gespielt hat, war ein Trinkwettbewerb, nach dem man am anderen Ende der Spielwelt mit einer Gedächtnislücke in einem Tempel aufwacht und dann herausfinden muss, was in der Nacht geschehen ist. Ist zwar nur eine von vielen vielen anderen Sidequests, wirkt sich aufgrund des Berauschens mit Alkohol aber auf die FSK-Einstufung aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore