Warum ist Schutzgelderpressung illegal?

8 Antworten

weil du jemand erpressen in dem du sagst du machst das hier(schlägst ihn,oder nehme dir das was oder bringst ihn um oder ich werde den vergewaltigen, entfrühren) und das ist androchung von gewalt oder diebstalhl oder vergewaltigung

Erpressung, Nötigung, Sachbeschädigung, Körperverletzung und so weiter stehen alle mit Schutzgelderpressung in Zusammenhang und sind zu Recht strafbar. Daher ist auch Schutzgelderpressung strafbar, weil sie ohne zumindest einzelne der anderen Straftatbestände nicht funktionieren würde, denn niemand lässt sich auf so etwas ein, entsprechendes Schutzgeld zu zahlen, wenn man nicht erpresst oder gar genötigt, wenn nicht sogar durch Gewalt gegenüber Eigentum oder Personen zusätzlich unter Druck gesetzt wird.

Wenn jeder Anfängt Schutz anzubieten sagen wir, dann wird sowas wie Polizei, Gericht, Staat.. usw. Überflüssig. Also wenn du es legal machen willst, musst du dort hin.

Du nimmst Dir etwas mit Androhung von Gewalt und Schlimmeren ,ergo begehst Du eine Straftat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.

Weil es ganz einfach eine Art der Erpressung ist in der u.a. ein Machtgefälle ausgenutzt wird.