Warum ist schokolade für tiere in höheren mengen giftig aber für uns menschen nicht?

6 Antworten

Auch für Menschen ist sie in extrem hohen Dosen giftig das liegt am darin enthaltenen Theobromien .

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Die Stoffe in der Schokolade können in höheren Mengen für ein Tier giftig wirken.

Daher kann auch ein Mensch keine Katzenminze essen weil er auch bei höheren Megen dran sterben kann , einer Katze tut das nix.

Mein Hund damals hat mal 2 tafeln Schokolade gefressen(er war 6 kilo) nix ist passiert( von meinem Bett auf das er nicht durfte stibitzt.) TA sagt nicht schlimm nur durchfall(er hatte nicht mal das) weil es keine dunkle schokolade war(also diese bittere sondern alpenmilch von Milka)

Verschiedene Organismen haben andere Enzyme und Stoffwechselvorgänge. Schweine (zumindest Wildschweine) können Knollenblätterpilze fressen, ohne dass es ihnen schadet. Bei Menschen ist das tödlich. Viele Vögel können Alkohol sehr viel schneller abbauen als Menschen, so dass sie beim Fressen vergorener Früchte nicht betrunken werden.

Weil viele Tiere nicht das Enzym besitzen, das nötig ist, um Theobromin abzubauen.