Warum ist Reisen innerhalb Deutschland so teuer? Vor allem sind schäbigsten Hotels unbezahlbar teuer und dem Preis nicht gerecht?

8 Antworten

Ich habe mich erst heute Mittag mit einer Kollegin genau über dieses Thema unterhalten.

Sagen wir mal so: Die steigenden Kosten sind dem Corona-Wahnsinn geschuldet. Viele Hotels haben beim ersten oder zweiten Lockdown einfach geschlossen und nie wieder geöffnet.

Die anderen Hotels versuchen nun eben durch massiv gesteigerte Preise die seit Anfang 2020 entstandenen Kosten wieder reinzuholen. Das wird vorwiegend auf dem Rücken der Geschäftsreisenden ausgetragen. Denn zum einen zahlen ja hier die Unternehmen die Übernachtungen (und diese können die ja absetzen von der Steuer) und zum anderen haben diese ja gar keine andere Chance, als reisen zu müssen.

Mehr Urlauber holt man damit ganz sicher nicht in die Hotels. Denn wer bis 2020 ein Einzelzimmer für 50 gebucht hat, wird jetzt kein Einzelzimmer für 90 buchen (können/wollen).

Ist doch nicht teuer! Wenn du kein Geld und völlig unrealistische Preisvorstellungen hast, ist das dann wohl eher dein Problem und nicht das der Hotels. Deutschland war und ist das beliebteste Reiseland der Deutschen. Zeigt also, dass du kit deiner Meinung ziemlich alleine da stehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Natürlich wirst du auch mal ein schäbiges Hotel für diesen Preis finden. Das ist aber sicher nicht der Normalfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also laut deiner Rechnung ist also 71,43€ die Nacht Teuer? Wenn da noch Frühstück bei ist, ist das ein ganz normaler wenn nicht sogar Fairer Preis

Alfi1986  11.03.2022, 13:21

Frühstück ist bestimmt nicht dabei.

Jan0608  11.03.2022, 13:24
@Alfi1986

Trotzdem ist das ein ganz normaler und meiner Meinung nach auch Fairer Preis. Ich habe schon mitten in Berlin 4* Hotels für 85€ die nach mit Frühstück gehabt. zieht man da jetzt ~15€ ab die das Frühstück vielleicht extra kosten würde sind wir bei im Bereich von 71

Ich hab auf Anhieb innerhalb weniger Minuten ein Hotel gefunden, das 630€ für 20 Nächte verlangt. Vielleicht hast du einfach nur falsch gesucht?

Für wochenweise Unterkünfte sind Ferienwohnungen übrigens günstiger.