Warum ist Pokemon Go eine Sünde im Islam?

11 Antworten

Zu Schach finde ich (pardon, findet Google) einiges:

https://www.google.de/search?q=schach+islam&btnG=Suche

Die Begründung scheint zu sein, dass sich das Schachspiel a) als Spiel um Geld - folglich Glücksspiel - eignet, b) dass es Suchtpotenzial hat, und von daher erst recht von den wichtigen Dingen ablenken kann.

Sollte dies tatsächlich als Begründung genommen werden:

- man kann auf praktisch alles wetten (man achte darauf, wie oft in einschlägigen Kommentaren erwähnt wird, wie die Quoten bei britischen Buchmachern sind - die Engländer sind bekannt für ihre Wettleidenschaft)

- das Schachspiel ist bei weitem nicht das einzige, was Suchtpotenzial hat - das haben auch Essen und Sex, und offensichtlich ist es kein Ziel des Islams, die Menschheit aussterben zu lassen

- wobei dies noch nachzuvollziehen ist: Essen und Sex sind vom Schöpfer offensichtlich vorgesehen, das Schachspiel als solches anscheinend nicht

- allerdings ist Spielen als solches für Kinder vorgesehen, was zwar keinen unmittelbaren Schluss für Erwachsene zulässt, jedoch scheint auch bei Erwachsenen "zweckfreies" Tun nicht nur möglich, sondern auch vorgesehen zu sein

Bei Pokemon Go kann ich es noch eher verstehen - dieses Spiel hat nicht nur hohes Suchtpotenzial, sondern ist auch buchstäblich lebensgefährlich:

- Selbstversuch eines Journalisten: http://www.gmx.net/magazine/digital/pokemon-go/pokemon-go-friedhof-paar-pokebaelle-abgreifen-31682938

- Unfallgefahr: http://www.auto-service.de/news/83248-smartphone-hype-gefahr-verkehrsunfaelle-pokmon-go.html#.gmx-homepage.channel3_1.Erste%20Unf%C3%A4lle%20mit%20%22Pok%C3%A9mon%20Go%22.2

Als Protestant vertrete ich "Was geschrieben steht, steht geschrieben, alles andere ist Auslegung." Aber gebe zu bedenken, dass wir Menschen gut darin sind, uns etwas in die Tasche zu lügen.

PWolff  15.07.2016, 00:30

(Nachdem so viele Idioten sich bemüßigt sahen, hier ihren Senf zuzugeben, wollte ich als jemand, der andere Anschauungen ernst nimmt, meine Meinung auch nicht zurückhalten)

Renguees
Fragesteller

Respekt. Du kennst dich als Nicht- Muslim mit dem Islam sehr gut aus. Danke für deine Antwort. Jetzt kann ich es eher nachvollziehen.

PWolff  15.07.2016, 11:42
@Renguees

Wir haben im Christentum genau dieselben Probleme und genau dieselben Diskussionen, bis dahin, dass sich Leute darüber die Köpfe einschlagen (Gott sei Dank heute nicht mehr im wörtlichen Sinn)

Giustolisi  15.07.2016, 09:55

Nach der Logik wäre alles was irgendwie Spaß macht, verboten.
Nur beten und Koran lesen nicht, wobei viele Muslime auch danach süchtig zu sein scheinen, immerhin beten viele fünf mal am Tag, ohne ein Gebet auszulassen und wenn sie es doch tun, fühlen sie sich schlecht.
Sollte einem zu denken geben.

Giustolisi  15.07.2016, 10:04

jedoch scheint auch bei Erwachsenen "zweckfreies" Tun nicht nur möglich, sondern auch vorgesehen zu sein

Ja, es ist ganz natürlich, auch Zweckfreies zu tun. ein Problem wird es nur, wenn es Auswirkungen auf das restliche Leben hat, wie Armut als Folge von Spielsucht, Fettleibigkeit als Folge von Esssucht, Selbstkasteiung und Realitätsverlust in Folge von Anbetung irgendwelcher Götter, miserabler Gesundheitszustand in Folge von Drogenkonsum oder noch viele andere Beispiele.

Anscheinend ist alles verboten, was süchtig machen kann oder sich als Glücksspiel eignet.

Nach der Logik wäre alles verboten, was Spaß macht, man dürfte nur noch Koran lesen und beten.

Das scheint aber auch süchtig zu machen, denn viele Muslime lesen den Koran wieder und wieder, obwohl sie ihn schon ein paar Mal durch haben.
Einige beten auch fünf mal am Tag, ohne ein Gebet auszulassen und wenn sie doch mal eines auslassen, fühlen sie sich schlecht.

Im Beten und Koran lesen scheint also auch einiges an Suchtpotenzial zu stecken, viele Leute scheinen süchtig danach zu sein. Deswegen lässt man das auch lieber.

Es ist keine Sünde, aber viele Imame leben noch im Mittelalter. Nicht jeder, der einen weißen Bart trägt, ist auch weise. Manchmal sind eben alte Männer richtig kindisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

lol........sünde ist NUR dass, was ein mensch für sich als sünde deklariert, aber es ist für andere menschen KEINE sünde, denn JEDER mensch hat ja eine freie entscheidung und DAS bedeutet auch, selbst zu entscheiden was sünde wäre...

am beispiel vom schach sieht man so schön, wie verlogen der islam ist, denn schach wurde von den persern und ARABERN bei ihren kriegen weit verbreitet, sie haben es also ALLE selbst gespielt..........wie soll es also dann verboten sein?.......lächerlich.........

alle gebote und gesetze in allen religionen sind NUR gebote von alten männern, die vor 2000 jahren gelebt haben und die ihre eigenen dorf-ansichten auf andere übertragen wollten............ NICHTS wäre wirklich verboten und NIEMAND dürfte für igrendwas im namen eines gottes bestraft werden, wenn 1. gott wirklich existieren würde UND NUR ER auch letzen endes jeden für dessen leben bestraft und 2. wenn der mensch wirklich eine freie entscheidung hätte und nach dieser auch wirklich leben könnte.......... aber leider maßen sich dumme und fanatische menschen immer an, im namen ihres gottes zu sprechen und somit ihren gott selbst damit zu leugnen und zu betrügen............:)

darüber sollten mal ALLE gläubigen nachdenken, denn wenn wirklich JEDER gläubige aus reinem herzen an seinen gott glauben würde, dürfte es KEINE opfer im namen dieses gottes geben, denn JEDER mensch hätte die eigene freie wahl, wie er sein leben leben will.............selbst gläubige könnten ALLE "sünden" begehen, denn JEDER kann ja selbst entscheiden OHNE bestrafung durch andere.............

aber jeder tote im namen eines gottes, jede bestrafung beweist die heuchelei und verlogenheit in den religionen..........:)