warum ist lesen so langweilig?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

ich lese gerne 78%
ich lese auch nicht gerne 22%

22 Antworten

ich lese gerne

Ich glaube, dass es für Jeden das richtige "Einstiegsbuch" gibt. Schullektüren solltest du nicht als Maßstab nehmen - da gibt es wirklich ganz Schreckliche, aber auch viele, die man erst sehr viel später zu schätzen weiß. Lass dich doch mal in einer Buchhandlung beraten, es gibt sooo viele tolle Jugendbücher! Vielleicht würden sich als Einstieg für dich auch Hörbücher oder Comics eignen?

ich lese auch nicht gerne

13 Jahre ist die Frage schon alt🤣

Ich bin Serienjunkie. Habe die Reihe von Game of Thrones da. Aber nie zu Ende gelesen. Warum? Weil mir zu viele Details genannt werden und man überrumpelt wird. In Serien und co sieht man das geschehene. Und an alle die meinen, man könne Emotionen in Serien und filmen nicht entnehmen, dann herzlichen Glückwunsch, ihr seid Autistisch. Ihr seid auch die jenigen die auf jedes Detail achten, für absolute normalos ist das wie Krebs. Unerträglich und in die Länge gezogen.

Ich habe viele Bücher unabhängig der Schule versucht zu finden und mich zu begeistern. Aber jedes Mal ist man erstmal stundenlang beschäftigt sich vorzustellen, wie der Protagonist aussieht. Wenn ich mich mit einer Person treffe und mir notieren würde, wie eine Person so ist, dauert das keine Seite um zu verstehen, wie eine Person aussieht und welchen Charakter sie hat. In Büchern dauert das teilweise Kapitel. Und Bücher waren so langweilig für mich, dass ich irgendwann das rauchen angefangen habe, weil schlicht nichts passiert und die Stille mich wahnsinnig macht. Ist es laut, kann ich mich nicht richtig konzentrieren und mich hineinversetzen. Bei Serien und Filmen ist auch das wieder egal.

Dass Bücher dafür sorgen geduld zu lernen kann ich bezweifeln. Ich Puzzle gerne, betreibe Modellbau und verliere mich gern in Spielen. Ja bei Büchern fehlt mir diese Geduld.

Mich würde mal interessieren ob du Mittlerweile Bücher liest oder nicht ^^

ich lese gerne

Hallo :) Ich finde Bücher lesen sowas von spannend! Ich liebe sie, ehrlich gesagt! Ich weiß nicht was ich ohne sie gemacht hätte. Wenn ich mal Probleme habe und nicht weiter weiß, lese ich Bücher. Bei mi ist es so, dass, wenn mir ein Buch besonders gut gefällt (was öfters passiert), dann bin ich einige Tage in dessen Welt. Dann bin ich anders, verletztlich. Kommt darauf wie es ist. Aber es gibt auch Bücher die sind echt langweilig. Nicht alle sind interessant. Setz dich einfach hin und such dir ein Buch, dass wirklich deinem Geschmack ntspricht. Du musst auch irgendeine Richtung mögen. Krimi, Thriller, Romantk, Fantasy, Vampire.. . Erkundige dich bei der buchhändlerin nach einem besonderem Buch oder so. Wünsche dir viel Spaß und viel Glück !

ich lese gerne

Also ich liebe es zu lesen. Finde es persönlich besser als zu fernsehen. Wenn du liest, kommen die Emotionen viel besser rüber und du hast länger etwas davon als bei einen Film.

RizzaFFM  22.01.2019, 12:51

Ehm....irgendwie gar nicht nein

Deine Eltern haben Dir das "eingebrockt". Ob schon in den Kinderzimmern der ganz Kleinen gute Bilderbücher zu finden sind, ob man dem 5-Jährigen vorliest, ob man dem 11-Jährigen spannende Bücher schenkt....ist Entscheidung der Eltern.

Ich möchte mit beinahe 100%iger Sicherheit behaupten, daß auch Deine Eltern ebenfalls keine Bücher lesen (außer vielleicht Deine, um für Dich die Hausaufgaben zu machen..). Nur wer diese tolle Erfahrung mit Büchern nie gemacht hat, würde seinem Kind freiwillig die Welt der Bücher und des Lesens vorenthalten.

Lesen ist nicht nur megatoll, super unterhaltend und bereichernd, es fördert auch enorm die Konzentrationsfähigkeit (und die Rechtschreibung und den sprachlichen Ausdruck).

Die untrainierte Konzentration ist genau der Punkt, warum sich viele junge Menschen später nicht doch noch aufraffen können, sich auch einmal auf ein spannendes Buch einzulassen:

Weil sie diese Konzentration nie geübt haben, sie haben nie gelesen! Und daher klappt dann spontan auch das lesen nicht, und man versteht daher nicht, was die anderen daran nur so toll finden!

Lesen bringt erst so richtig den "Kinoeffekt", wenn man fließend und ausdauernd lesen kann!

Wie ist dein Lesevermögen? Eventuell muß bei Dir noch die eine oder andere Übrungsstunde eingeschoben werden, bevor Du das Lesen richtig genießen kannst. Es kommt erst mit dem Flüssig-Lesen!