Warum ist Komet von Udo Lindenberg so ein hartnäckiger Ohrwurm?

3 Antworten

Nur für manche, für mich jedenfalls nicht.

Ein Ohrwurm entsteht, wenn ein Song sehr einfach konstruiert ist.

Nun der Song ist grottenschlecht, von einem Nuschler der nicht singen kann und einen auf coolen Opa macht. Das ist nicht auszuhalten. Ich krieg da kein Ohrwurm, weil ich mich vorher ausklicke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

RomantismeNoir  19.05.2023, 09:16

Zwei fehler in einem einzigen Artikel. Das tut weh!
Ohrwürmer bekomme ich eher von komplexen Liedern, die ich sehr mag.
Schlechte Ohrwürmer entstehen oft, wenn das Lied einfach ist, so dass es sich festbeißt, obwohl man es nicht mag ;)

Und Udo Lindenberg kann Singen obwohl er es nicht kann ;)
Er trifft nicht jeden Ton, aber doch klingt es nicht so dissonant wie bei Mark Forster, der anscheinend einige Töne mehr trifft.

Aber das Lied an sich ist schrecklich, allein schon weil dieser grässliche Rapper dabei ist und Udo versucht hat, ein einfaches, langweiliges Lied für den Mainstream zu schreiben.

najadann  19.05.2023, 12:14
@RomantismeNoir

Naja so ähnlich :))

Ohrwürmer bekomme ich eher von komplexen Liedern, die ich sehr mag.

Dann sind deine Lieder zu wenig komplex, oder beinhaltet einfach gestrickte Refrains, am besten noch zum mitsingen. Ein Rezept für Ohrenwürme sind Kinderlieder.

Eigenartig auch, von Udo kenne ich nur langweiliger Mainstream, und keine komplexen Lieder. Ein Schlager-Troubadour :))

RomantismeNoir  19.05.2023, 13:45
@najadann

Wenn du Richard Wagner, Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, Pink Floyd, Wolfgang Amadeus Mozart, Einstürzende Neubauten, Velvet Underground und co. als einfach gestrickt ansiehst... Dann ist nur Modern & Free Jazz komplex, weil es dort selten überhaupt einen Refrain gibt?

Und deine Aussage zur Musik von Udo Lindenberg ist eh lächerlich falsch.

najadann  19.05.2023, 15:59
@RomantismeNoir

Mit komplexen Arrangements, egal in welchen Genre, wirst du kein Ohrenwurm bekommen, ist gar nicht möglich. Pink Floyd, Mozart, Wagner und Co. produzierten auch schlichte Melodien, die man nachsummen kann, verspielt und abwechslungsreich ja, aber die Grundmelodie kann auch sehr schlicht bleiben.

Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Gefühl für Komplexität, aber in erster Linie sind es die einfachen Wiederholungen, die sich als Ohrenwurm bemerkbar machen. Wenn du mir von Udo ein komplexes Stück nennen kannst, verstehe ich vielleicht was du als Komplex verstehst.

Weil dies ein Beispiel für die katastrophale Entwicklung des Mainstreams ist. Abgesehen davon ist der Kopf vieler Leute leer, sodass ein Lied genügend Platz hat, sich auszubreiten.

kxlalwfncnd
Fragesteller

Oha oha lateinisch anwirkender Name - Check!
Kleine Nase Arroganz - Check!
Gute Ausdrucksform - Check!

Deine Mama ist sicher stolz auf dich, du kleiner Möchtegernboomer!

RomantismeNoir  19.05.2023, 09:22
@kxlalwfncnd

Im Falle der Überlegenheit gegenüber des niveaulosen Mainstreams ist Arroganz definitiv angemessen, das hat nicht im entferntesten mit Boomer zu tun. Diese hören entweder anspruchslosen, einfachen Schlager, Mainstream Pop oder aber ein paar alte Klassiker, zudem ist deren Ausdrucksweise selten niveauvoll. Jedoch gibt es eine Vielfalt von Menschen, die - mit gutem Grund - des Mainstreampops überdrüssig sind.

Und den Sellout der deutschen Musiklegende Udo Lindenberg (eigentlich schon seit 2011) gilt es zu bemängeln!