Warum ist Körperpflege wichtig?

10 Antworten

1. ist es wichtig, damit sich die Keime auf dem Körper nicht vermehren, sprich man holt sich weniger Hautkrankheiten.

Dann ist es noch wichtig, weil man somit seine Haut atmen lässt und die Poren somit nicht verstopfen.

Aber ganz klar ist es auch wichtig, gut zu riechen. Wer nach Schweiß riecht, findet selten Anschluss in der Gesellschaft.

Hygiene ist wichtig: Händewaschen! Die Achselhöhlen, der Intimbereich und die Füße neigen zur Geruchsbildung. Um nicht unangenehm aufzufallen, sollte man das bedenken. Die Haut mag Wasser, aber Seifen und andere Badezusätze nicht unbedingt, die können ihr auch schaden. Die Haut der Füße kann durch zu langes Baden im warmem Wasser weich werden, was die Blasenbildung begünstigt. Man kann sich quasi auch zu Tode waschen.

Man erkrankt nicht an Cholera, Grippe oder Tuberkulose, weil man Käsefüße hat. Es wäre besser, die Leute würden nicht jeden Tag duschen, sich dafür aber nach dem WC-Gang ihre Hände waschen.

Man muss auch aufpassen, nicht den natürlichen Schutzfilm der Haut abzuwaschen.

Hallo einhoernchen13,

Hygiene ist wichtig, um gesund zu bleiben. Bakterien, Hauterkrankungen....

Und........die Mitmenschen danken es einem!

Außerdem fühl man sich nach dem Duschen, Zähneputzen und Kopf waschen sauber, gepflegt und fühlt sich wohl

Du kennst ja bestimmt die Situation, wenn es sehr heiß ist, oder man Sport betrieben hat, dass  man sich unwohl fühlt, wenn alles klebt und/oder riecht.

Liebe Grüße

ist sie gar nicht. Jahrhunderte lang galt das Waschen des Körpers in katholischen Regionen sogar als höchst suspekt, da man argwöhnte, dass durch das Entblößen und Abseifen des Leibes unkeusche Regungen in einem enstünden. Besonders fromm galt man dann, wenn man den eigenen Leib völlig ignorierte und ihn jedesfalls nicht wusch. Und wenn ein solch Frommer dann starb, sagte der Pfarrer, unser Josef, unsere Gretl starb im Ruche der Heiligkeit.

ArbeitsFreude  19.08.2017, 00:07

Wahr geschrieben, liebe Suzie!

Folgendes Zitat wird bspw der Herzogin Lieselotte von der Pfalz noch im 18. Jahrhundert zugesprochen, als es die BÜRGERLICHE (nicht adlige) Sitte des Badens aufkam:

"Was soll die Schweinerei:?! Ich bin eine saubere Frau, Ich brauche nicht zu baden!"

Weil man sich besser vor Infektionen schützt.

Man riecht besser.

Man kommt in der Gemeinschaft besser an

Man fühlt sich sauber.

Dank der Seifen hat deer Mesch keinen natürlichen schutz vor Schmutz mehr, weshalb Waschen der Gesundheit nützt