Warum ist Käse so ungesund?

12 Antworten

Viele Käsesorten enthalten zu viele (v.a. gesättigte) Fette, Schmelzkäsesorten enthalten zudem die als nicht besonders gesund geltenden Schmelzsalze. Soweit ich weiß behindern sie die Aufnahme anderer Mineralien im Körper.

Käse sollte wie alle anderen tierischen Produkte nur selten auf dem Speiseplan stehen, wenn man sich gesund ernähren will. Eine Scheibe Käse am Tag schadet dir sicher nicht, der Kuh dagegen schon. Bitte kaufe daher nur selten Käse und dann am besten auf einem Hof, bei dem die Tiere auf der Weide leben dürfen. http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/milchkuh-recherche

Käse, handwerklich einwandfrei hergestellt, ist ein in vielen Regionen Europas seit Jahrhunderten hergestelltes hochwertiges Lebensmittel. Jede Region hat seine eigenen Spezialitäten, und in Frankreich gibt es mehr Käsesorten als Tage im Jahr. In manchen Regionen, den Alpen, gibt es keine andere Möglichkeit der Lebensmittelgewinnung als die Viehwirtschaft und die Käserei. Ein Zuviel solchen Käses wird dir auch nicht passieren, guter Käse ist nämlich ziemlich teuer. Die Behauptung Käse sei "ungesund" widerspricht somit der Erfahrung aus Jahrhunderten und weiter Regionen unserer direkten Nachbarschaft. Wenn du Käse gut verträgst und ihn also gut verdauen kannst ist er für dich als Lebensmittel geeignet, mehr nicht. Er macht dich weder krank noch gesund, er ernährt dich und schmeckt.

Schmelzkäse, Scheibletten und sonstige ausgeburten der Lebensmittelindustrie haben allerdings mit Käse nichts zu tun ausser dem Namen.

Jenny674  09.01.2022, 05:45

Wenn man Käse erhitzt können die krebserregenden Nitrosamine die dann entstehenden schon krank machen

wer sagt sowas? käse ist nicht ungesund!

aber da gehn die meinungen ausnander.. es sind tierische fette enthalten und viele finden dass es ungesund ist tierische produkte zu sich zu nehmen bla bla!

ungesund dann, wenn du am Tag 5 Kilo davon verputzt!!

ansonsten sind da auch gute Vitamine drin, genau wie in Jogurth, Quark und so :D

Wenn er schmilzt ist er deswegen nicht ungesünder, wenn man etwas überbäckt und der käse dann schwarz wird, dann kann es krebserregend sein, allerdings geht das bei allem so was man anbrennen lässt!!!

KÄSE IST AUßERDEM LECKER

SuicideSquad  10.06.2013, 11:52

Vitamine?! Wohl eher nicht.

Z0ckerb0y  20.06.2019, 00:39

Wenn er stinkt wie alte Gummistiefel, ist Käse ganz gewiss nicht lecker.

Industriekaese und seine Schadstoffe.In der milchverarbeitenden Industrie ist es ueblich,dem Kaesebruch zusaetzlich nochCalciumchlorid zuzugeben,damit er besonders fest wird.Dieses Salz ist keineswegs schaedlich und deshalb als Kaesezusatzstoff zu tolerieren.Leider kommen bei der Kaese herstellung aber noch andere Salze zum Einsatz.Bei halbfestem Schnittkaese,Schnittkaese und Hartkaese werden aus vefahrenstechnischen Gruenden bis zu 0,05Gramm Natrium- bzw.Kaliumnitat pro Liter Milch zugesetzt,die verhindern sollen,dass beim Reifen des Kaeses Risse und Blasen entstehen.Nitrat kann sich ueber Nitit in gefaehrliche Nitrosamine umwandeln,die erwiesenermassen Krebs verursachen koennen.Die Salze werden zwar auf der Kaeseverpackung angegeben(E251,E252),da sie aber praktisch in jedem Kaese dieser enthalten sind,kann man ihnen als Verbraucher kaum entgehen-es sei denn Sie produzieren ihren Kaese selbst.Quelle:hobbythek "Joghurt,Quark und Kaese.+++Fazit:Kaese ist nicht gleich Kaese. LG gadus

Wie ... und ... was genau meinst du?

Welche Art von Käse und für wen soll er ungesund sein?

Käse ... guter und qualtiativ hochwertiger Käse (es gibt auch anderen!) in Maßen gegessen, ist niemals ungesund. Es sei denn, jemand hat eine Unvertraglichkeit gegen Käse oder darf kein tierisches Eiweiß zu sich nehmen ...

Käse ... der schmilzt ... ist normalerweise nicht ungesund, er ist nur etwas schwerer verdaulich.

Und Schmelzkäse sollte besonders von Personen, welche zum Beispiel eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis haben ... gemieden werden. Wegen der darin reichlich enthaltenen Phosphorsäure ...